I'm your jukebox, babe

Geschichte zum Thema Alles und Nichts...

von  Iv0ry

Ich weiß nicht mehr wie alles begann. Vor 7 Tagen haben wir die Zeit errechnet. Zwischen einer Waschschüssel und der linken Astgabel einer Platane erschien plötzlich eine weiße Fahne.
Friedensangebot für die ruhende Kriegerin in mir, die hungrig nach Worten, nach Seelen durch eine Nacht streifte, die Mittwoch begonnen hatte und an einem Freitag ein Ende finden sollte.
Denn Freitags konnte ich nicht anders, Freitag musste ich schreiben.

Aber beginnen wir am Anfang.

Was ist der Anfang? würde er mich jetzt wieder mit jenen großen Augen und dem jungenhaften Charme fragen, der mich immer wieder dazu bringt einen Teddy an die Wand zu werfen und einer Krähe die Augen auszustechen, damit ich besser sehen kann.

Der Anfang ist die Schlaflosigkeit!

Am Ende fällst Du tagsüber zwischen die Zeilen, nur um den Gedankenkreisel anzuhalten. Bis dahin harrst Du der Worte, die kommen könnten. Worte in einer Sprache, die Du nicht verstehst, und doch zu kennen glaubst...
In unzähligen Wörterbüchern habe ich Dir Spuren hinterlassen, blutige, harmlose, wortlose. Je nach Thema und Bedarf. Du kennst sie, die kleinen Verstecke in den Buchstaben, in den Dornen einer Kaktee, die Du ausnahmsweise einmal nicht ertränkt hast. Dort sind wir uns begegnet, dort erkennen wir uns wieder.

Warum? lautet die nächste Frage, die wir uns beide nicht stellen wollen, und doch in Hartholz meisseln, knapp über die Scham einer Statue, die einst die Bibliothek unsrer Träume zieren wird.

Ich klaue ein Wort aus seinen Sätzen und bastel 317 neue hinzu. Ich trinke einen Milchkaffee aus seiner Lieblingstasse, nehme einen Cent aus der Sammlung ausländischer Münzen, die wahlos, verwahrlost auf dem Tisch ausgebreitet ist. Sie ist irisch, wie meine Augen.

Ich bin nur seine Vorstellung in diesen Momenten. Ein Bild seiner Worte, ein Käfig voller Phrasen, die sich durch die Gitterstäbe pressen, wie Spinatnudeln aus der Maschine.

I'm just his jukebox.

Wortmaschine, Märchenmonster, Philosophieverräterin.

I'm just his jukebox, playing his tune.

Für die Nächte, in denen seine Seele schweigt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mootz (29.05.08)
wow.
wie konnte ich dich so lang übersehen...?
mag deinen stil sehr.
lg mela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram