Mord, Schuhmann und M

Kurzprosa zum Thema Vergewaltigung

von  rebell91

Ich verstehe nicht warum ich das gemacht habe. Ich hasse keinen Menschen. Ich hasse niemanden. Ich weiß nicht einmal, wie ich dazu fähig war.
Blutgeil hat M. gesagt. Wolltest nur sein Blut spritzen sehn.

Das kam so über mich. In dem Moment wollte ich nur sehen wie er ausläuft. Wie sein ganzes Leben aus ihm raustropft.
Er war ein Tier.
Ich würde auch kein Tier töten.
Du isst sie.
Irgendwann essen sie mich.
Was hat er gemacht?
Sie gequält. Bis zum Tod.
Wie genau?
Warum willst du das wissen?
Sie ist tot. Er ist schuld.
Er ist tot. Du bist schuld.
Was mach ich jetzt?
Wir hauen ab.
Wohin?
Egal, aber weit weg. Sonst kriegen sie dich.
Aber er hat es doch verdient!
Du darfst ihn deswegen aber nicht töten!
Er hat ein Kind gevögelt und umgebracht. Wenn es jemand verdient langsam auszubluten dann so einer!
Das sieht die Justiz aber anders.
Werden schon solche Perverse mit Kinderpornos im Keller sein, wenn sie so jemanden Laufen lassen! Der Mensch braucht immer größere Erregung, so groß ist seine Geilheit. Es langen keine Frauen mehr. Jetzt müssen Kinder hinhalten. Man muss sehn wie andere Menschen, Lebewesen, leiden, verzweifeln, sterben.
Ich hätte seinen Tod filmen sollen. Hätte bestimmt ne Menge Kohle für bekommen und wenn die Kinderschändung mit drauf gewesen wäre hätten wir jetzt schon Geld für Flugtickets und Unterkunft.
Was hat er mit ihr gemacht?
Warum interessiert dich das?
Ich steh dir bei. Ich sollte wenigstens wissen warum du einen Menschen tötest.
Sie hat geschrieen und dann nicht mehr und sie hat geschlagen und dann aufgehört und ich stand da und konnte mich nicht bewegen. Dann ist er gekommen und hat sie einfach liegen lassen. Ist in die Küche und hat sich ein Bier geholt als wäre nichts gewesen.
Und dann hast du ihn getötet. Wolltest sehn wie er langsam und qualvoll verreckt.
Mir war schwarz vor Augen und da lag dieses dreckige Messer. Ich hab's ihm in die Schulter gerammt und sein Blut gesehen. Ich hab das Mädchen lachen hören. Er ist zu Boden gegangen und ich hab in den Magen gestochen. Ein paar mal. Ich glaub zumindest das es der Magen war. Er hat geschrieen und dann war er still und hat nur so geguckt. Und dann hab ich gesagt: nie wieder fasst du ein Kind an. Und er hat die Augen zugemacht und ich hab mich gefühlt wie die Rächerin der Vergewaltigten Kinder. So mit flatterndem Cape und Augenmaske.
Und mit dem Blutigen Messer in der Hand.
Dann hab ich die Augen zu gemacht. Nur einen Augenblick und dann wieder auf und plötzlich lag da eine Leiche vor meinen Knien. Und wir beide waren voller Blut. Und dann bin ich weggerannt.
Hast du das Messer?
In meiner Tasche.
Wie wär's mit Amerika, Kleine?

M.!
Was?
Ich hab von ihr geträumt.
Was geträumt.
Dass sie weint.
Die Kleine?
Ja.
Nur von ihr?
Ja.
Warum hat sie geweint?
Weil sie zu ihrer Mama will.
Hat sie dir das gesagt?
Nein.
Woher weißt du’s dann?
Sie hat nach ihr gerufen. Ich hab Angst.
Vor ihr?
Nein. Vor der Justiz.
Sei ganz still. Hörst du? Wir fliegen. Wir fliegen weg von all dem.
Woher hast du das Geld?
Konfirmation, Geburtstag, Führerschein... Alles was zu holen war.
Alles weg?
Hab noch genug.
Sehr viel?
Kleine, wie fliegen nach Amerika - ja, wir haben genug!
Liebst du mich trotzdem?
Trotz was?
Trotz das ich einen Menschen getötet hab?
Ich wunder mich nur, dass du das geschafft hast.
Liebst du mich noch?
Natürlich. Sonst wärst du alleine irgendwo.
Hat du Angst vor mir?
Vor meiner Kleinen? Nein, vor dir hab ich keine Angst.
Ich liebe dich auch.
Das is schön.

Meine Finger waren kalt. Ich konnte das Messer in meiner Hand spüren.

M.?
Ja?
Nix.

Mein Bein schläft ein doch ich wage es nicht zu bewegen, weil er darauf abgestützt zum ersten mal seit Langem schläft.
Kleine Männchen tanzen auf der Armlehne Ballet zu Robert Schuhmann und bringen mich zum Lächeln. Das Klavier spielt konstant und sie bewegen sich so beruhigend zur Träumerei, dass auch ich wieder einnicke.

M.?
Ja?
Nix.

Meine Kleider sind voll Schweiß. Mein Kopf ist voll Angst. Voll Genugtuung. Voll von ihnen.

M?
Ja?
Nix.
Ich geh nicht weg. Ich bleib bei dir.
Wie lange fliegen wir noch?
Eine Stunde.

Illustration zum Text
ich hab Angst.-Vor ihr?-Nein.Vor der Justiz.
(von rebell91)
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Secretgardener (02.02.08)
Du solltest den Text nochmal überarbeiten, die Fehler rausmachen - der Text ist die Mühe wert.
Am besten hier gefällt mir die Idee, was gesagt wird, nicht einmal unbedingt wie Du es umgesetzt hast.
Ich mag es, wie Du einen Gegenpart geschaffen hast, der aber nicht klischeehaft das Gute/Moralische verkörpert und das lyrische Ich den plötzlich böse Gewordenen/Unmoralischen. Daß es ein Paar ist, er mehr indirekt und dezent alles hinterfragt und zu Ihr steht gibt dem Text viel.
Und auch, daß Du die Stellen mit dem Mädchen nicht breittrittst, sondern knapp hälst und es auf´s Wesentliche beschränkst, was dem Leser mehr Platz für eigene Gedanken läßt, kommt gut rüber. Da Sie z. Bsp. nicht beschrieben wird, kann man sich selbst jemanden vorstellen, den man kennt dem Schlimmes passierte, wodurch man sich mehr damit identifiziert, also mit dem Text.
"Kleines" für das lyrische Ich kann ich verstehen generell und in der Intention hier, finde ich aber bei diesem Text etwas zu "gefühlsduselig" (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein dafür), oder verniedlichend. Vielleicht ein eher "neutraleres" Wort wie "Liebling" oder so.
Also, wie gesagt, ruhig noch mal drüber gehen über den Text, es lohnt sich.
Ich finde den Text mit seinen Dialogen wirklich gut. Er hat gute Ideen drin, nicht einer von (zu) vielen Texten dazu, es liest sich flüssig, da die Stimmung passt und gleich bleibt - er ist eben "rund".
Kompliment.
Liebe Grüße, Angelo.

 rebell91 meinte dazu am 03.02.08:
danke. ich nehm mir sobald es geht zeit.
er nennt sie halt kleine, weil er sie immer kleine nennt ;) und liebling oder schatz finde ich schrecklich... das wäre noch schlimmer.
also danke, freut mich, dass du dich so damit bechäftigt hast :)
lg, susi
kkaskkak (38)
(05.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rebell91 antwortete darauf am 06.02.08:
ich glaub dir, dass dich das nicht so anspricht. aber ich wollte es nicht griffig machen. sonst hätte ich auch anführungszeichen beim dialog gesetzt. es soll ganz durchsichtig sein. man soll nich richtig durchblicken. man sieht es nicht konkret vor augen.
aber danke dür das lob an einigen stellen. lg,
rebellin

 Dieter_Rotmund (24.04.19)
2019. Noch immer viele Fehler drin.

Gute Nacht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram