Azrael

Expressionistisches Gedicht zum Thema Beobachtungen

von  Isaban

Die starren Mäuler meiner Stadt
erbrechen Autos in den Regen.
Zu müdem Flackerlicht bewegen
sich träge Schlangen nimmersatt;

sie nagen Schwärze vom Asphalt.
Auf hohen Bäumen blinzeln Dohlen,
derweil am Boden unverhohlen
der Kater kaut und mir wird kalt.

Das Katzentier spuckt roten Schaum,
würgt Federn aus. Doch auf dem Baum,
die andern Vögel
stört das
kaum.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Reverend_Elation (42)
(07.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.02.08:
Hosianna!
Werter Reverend,
nach einem solchen Kommentar überkommt natürlich auch mich ein herzliches Lächeln. Solche Begeisterung angesichts eines Textes ist wie ein Geschenk zum Nichtgeburtstag, unerwartet, aber eine ungemein große Freude. Es ist mehr als erbaulich, diesem Kommentar zu folgen und zu sehen, wie jemand bereit und in der Lage ist, sich so intensiv in und zwischen die Zeilen fallen zu lassen, so gut wie alle Intentionen und Stilmittel erfasst und wiedergibt und Zeile für Zeile praktisch mitlebt, was diese Bilder zu zeigen vermögen. Die beste Belohnung und Bestätigung, die sich ein Schreiber für sein Werk wünschen kann.
Vielen Dank für diese ausführliche Rückmeldung, die stimmige Analyse und die hervorragende Interpretation, die wohl bei jedem Autoren, dem sie zuteil wird Entzücken auslösen dürfte.
Da lächele ich gerne zurück.
Mit begeisterten Grüßen,
Isaban

 Erebus (07.02.08)
Hallo Sabine
was soll ich dazu noch sagen!
Wundervoll verdichtet und bebildert und: kommentiert.
Also werde ich es genießen und halte die Klappe, denn mehr ist mir nicht gegeben.
LG
Uli
(Kommentar korrigiert am 07.02.2008)

 Isaban antwortete darauf am 07.02.08:
Tiefstapler.
Hab vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung und das Lob, Uli.
Liebe Grüße,
Sabine
orsoy (56)
(07.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 07.02.08:
Danke, Konni. Schön, dass es dir gefällt.
Liebe Grüße,
Sabine

(Am 16. in Essen? Ruf mal durch.)
Elias† (63)
(07.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 07.02.08:
Ich soll dir verzeihen? Ich freu mich.
Recht hast du, Eberhard, das überzeugt sofort und wird gerne übernommen.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und den wirklich guten Vorschlag.

Liebe Grüße,
Sabine

 Isaban ergänzte dazu am 07.02.08:
... und noch mal retour. Ich muss es einfach noch mal sacken lassen.
Elias† (63) meinte dazu am 07.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (07.02.08)
Liebe Sabine,

großartig. Bei diesen Bildern und dieser Aussage gefällt mir auch der Reim. Interessante Struktur, toller Rhythmus. Ganz und gar stimmig. Glückwunsch. LG

 Isaban meinte dazu am 07.02.08:
Vielen herzlichen Dank, Armin.
Ich freue mich, dass mein Text diese Begeisterung auslösen konnte.
Liebe Grüße,
Sabine
Treulieb (53)
(07.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 07.02.08:
Danke, Matthias.
Das Weib hier freut sich.
Liebe Grüße aus Essen,
Sabine

 Reliwette (07.02.08)
Du hast wunderbar unsere Gesellschaft beschrieben - wahrscheinlich unbeabsichtigt. Die Katze, das ist unsere Merkantildemokratie!
Wünsche allen ein "gut Würgen" bis zum "Abkotzen".
Der Meermann

 Isaban meinte dazu am 07.02.08:
Lieber Hartmut,
wenn wir Frauen immer alles so unbeabsichtigt tun würden, wie die Herren der Schöpfung denken, wäre die Welt wohl um einige Hopplas ärmer.
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung, die interessanten Wünsche und deinen reizenden Glauben an die Reinheit, Gradlinigkeit und Naivität der weiblichen Herzen.
Mit silbenfeeartigem Lächeln,
Sabine

 Reliwette meinte dazu am 08.02.08:
Ja ja ja, hau mich nur für meine Frechheit - ich hab`s verdient!
Der Meermann schaut über den Ozean , den nordischen und grient!
Klar, der Text hat Bilder und was für welche!

 Isaban meinte dazu am 08.02.08:
Aber Hartmut, ich schlage keine Kinder, Tiere und Männer.
Beste Grüße übern Teich
Sabine
Carmina (58)
(08.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.02.08:
Vielen Dank, liebe Carmina.
Deine Rückmeldung freut mich.

Beste Grüße,
Sabine
Woelfin (40)
(08.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.02.08:
Liebe Wölfin, verzeih, das darf sich dort nicht flüssiger lesen lassen, mir war bei dieser Anordnung durchaus bewusst, dass die letzten Verse so ... Brocken für Brocken rauskommen.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung , das Lob und die Gedankenanregung.
Liebe Grüße,
Sabine
Ti_Leo (33)
(08.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 08.02.08:
Warum gehst du davon aus, lieber Ti, dass mir der Name dieses Katers nicht bekannt sei? Schlumpfhausen ist überall.

Ich finde deine Assoziationen sehr interessant. Sie entsprechen nicht 100%ig den meinen, aber das müssen sie ja auch nicht. Ich vermute mal, dass deine Interpretation ab der zweiten Strophe nicht sehr weit von meiner eigenen entfernt ist. Wenn dich die "altbekannten" Bilder der ersten Strophe an Metropolis erinnern bist du auch dort nicht weit von dem entfernt, was ich bildlich erzeugen wollte. Manche Kameras haben eine Zoom-Funktion und ab und an entdeckt man einen Mikrokosmos.

Hab vielen Dank für deine intensive Auseinandersetzung mit meinem Text und die ausführliche Darlegung deiner Gedankengänge. Es ist immer gut zu wissen, wie solche Bilder wirken und welche vielleicht zu hermetisch sind, so dass sie nicht von jedem Leser erfasst werden können. Herzlichen Dank also noch einmal für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Sabine
Ti_Leo (33) meinte dazu am 08.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien (08.02.08)
liebe sabine, da ist dir ja wieder was ganz tolles gelungen...die gesellschaft wie sie lebt und stinkt, stirbt und hinkt und keinen interessiert`s...superklasse-bin begeistert und dankbar das du hier schreibst(hoffe, daß war jetzt nicht zu dicke aufgetragen:))lg dir bo

 Isaban meinte dazu am 08.02.08:
Lieber Bo,
doch, ein bissl schon, hm? Wenn dein Komm ein Brotaufstrich wäre, ich würde ihn nie für Diätwurst halten. )
Ich freue mich, dass du eine so hohe Meinung von mir hast.
Liebe Grüße,
Sabine
Caterina (46)
(16.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
RolandBertz (19)
(27.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram