Lalelu...

Text zum Thema Kälte

von  Cassandra

ich fahre nicht gerne mit der Bahn. Ich hasse die zugigen Bahnsteige und die teilnahmslosen, desinteressierten Gesichter der mit mir wartenden Fahrgäste.

Auf dem Bahnsteig ist es eisig und die Menschen schauen geflissentlich aneinander vorbei. In der markierten Raucherzone stehen ein paar Aussenseiter und kämpfen gegen den Wind, um ihre Sargnägel anzuzünden.Die Bahn hält und die aussteigenden Fahrgäste kämpfen sich durch die aussenstehende, wartende Masse. Ich habe einen Sitzplatz auf der linken Seite - Fahrtrichtung. Mir gegenüber eine dunkelhaarige Frau, welche mich unentwegt mustert.

Ich nehme mein Buch heraus und tue als ob, aber ich will nicht lesen, ich will schauen. Ich blicke aus dem Fenster und sehe im Dämmerlicht den mir auf der gegenüberliegenden Seite sitzenden jungen Mann. Höchstens 20 Jahre alt. Er isst ein Croissant und ich erschrecke.

Seine Hand ist nur eine forkenähnliche Kralle.Ich schaue zu ihm hinüber. Seine rechte Hand ist nur noch ein Stummel, die Wunde fast noch  blutig und frisch. Mir stockt der Atem und ich schaue wieder aus dem Fenster.

Jetzt hebt er das süsse Stück mit beiden Händen und auch die linke Hand..Ich schaue zu ihm hinüber. Auch seine linke Hand ist...Mein Blick fällt auf seinen Kopf, eine Narbe, ca. 5 cm breit und 10 cm lang, fast noch blutig und frisch. Ich mustere ihn verstohlen, sein Kiefer ist verschoben und die Zähne stehen hervor, die Unterlippe fehlt.

Ihm gegenüber sitzt ein kleines Mädchen, nicht älter als 4 Jahre. Ihre piepsige, hohe Stimme nervt: Lalelu, nur der Mann im Mond schaut zu..." Immer und immer wieder wiederholt sie das Lied. Dann ihre Aufforderung: "Jetzt sing du". Er schüttelt den Kopf, versucht von seinem Croissant abzubeissen, aber die Kleine nervt unentwegt: "Sing doch, sing doch, Lalelu..." Und dann höre ich diese kaum wahrnehmbare Stimme: "Lalelu, nur der Mann im Mond schaut zu..."

Drei Stationen später muss ich aussteigen und mir geht das Lied nicht aus dem Kopf..."Lalelu"...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Pinkprincess (15)
(28.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra meinte dazu am 01.03.08:
Ich hatte dieses Lied noch lange im Kopf. Diese Bahnfahrt werde ich wohl lange nicht vergessen.

Cassandra
Tempergus (43)
(02.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Beasty (42)
(14.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra antwortete darauf am 14.03.08:
Danke.

Diese Bahnfahrt war beeindruckend. Es ist aber erschreckend, wie desinteressiert die Menschen aneinander vorbeigehen.

Kennst du den Roman von Stephen King "Todesmarsch"? Er zeigt das absolute Desinteresse der Menschen an Ihren Mitmenschen.

LG
Cassandra
Beasty (42) schrieb daraufhin am 14.03.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Symphonie (73)
(20.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra äußerte darauf am 21.03.08:
Hallo du,

danke!

Ganz liebe Grüße auch dir

Cassandra (Ute)

 Unbegabt (10.04.08)
Wie traurig... :|
Es ist sehr toll, aber ich würde mich über eine Bewertung seiner Stimme freuen.
Klingt sie schön?
Oder entstellt, so wie er?
Dunkel, hoch, sanft, oder grob?

Das wäre noch toll, aber sonst, toll.

 Cassandra ergänzte dazu am 11.04.08:
Hallo Unbegabt,

seine Stimme war zaghaft und kaum wahrnehmbar. Hoch und sanft dazu.

LG
Cassandra
zackenbarsch† (74)
(22.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra meinte dazu am 23.07.08:
Danke Zackenbarsch,

das Erlebnis wirkt immer noch in mir nach. Und genau das Kind macht mir zu schaffen....

LG
Cassandra
muräne (41) meinte dazu am 12.08.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33)
(18.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra meinte dazu am 18.10.10:
Ich fühle mich in der Bahn immer, egal wie voll sie ist, total isoliert. Jeder schaut (starrt) teilnahmslos vor sich hin, hat entweder Stöpsel im Ohr oder quasselt übers Handy mit einem imaginären Gesprächspartner. Eine absolut gruselige Atmosphäre. Da beobachte ich meine Mitmenschen doch lieber und mach mir so meine Gedanken...
Skandia (43)
(30.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wonderland (67)
(07.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra meinte dazu am 08.07.12:
Das Kind saß nicht alleine. Eine ältere Dame war dabei - ich denke, die drei waren zusammen. Ich wollte sie aber nicht erwähnen, weil sie so anteilnahmslos daneben saß. In meinen Augen nicht erwähnenswert.

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram