Himmels Willen

Gedicht

von  Mootz

Ich wollte einst den Himmel falten.
Ihn zu besitzen, ihn zu halten.
Ihn zu beschützen vor der Welt.

Wollte ihm meine Seele geben,
mit dieser Geste überreden,
dass meine Hand ist, was ihn hält.

Wollte ihn Illusionen lehren,
die er anschließend mir zu Ehren
auf seinem Horizont ausstrahlt.

Doch er verweigerte die Lügen,
konnte mich nicht schönbetrügen.
Zeigte, wer das Wetter malt.

Er entglitt lautlos meinen Fingern,
begann ein stummes Lied zu singen,
davon nach überall zu gehen.

Unmöglich war es, ihn zu halten.
Und so ließ ich ihn sich entfalten
um wieder über mir zu stehen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ian_grey (05.03.08)
Hallo :)

Aaalso... Insgesamt gefällt mir das Gedicht sehr gut - Habgier, Erkenntnis, schöne Metaphern um einen Begriff, den man sonst unachtsam verwendet.

Aber jede Münze hat zwei Seiten, und dein Gedicht hat noch einige Unreinheiten... zum ersten gleich der erste Vers: Beim zweiten Lesen stolpert man darüber, der ist um eine Silbe kürzer als die anderen.
Zum zweiten: Die Formulierung "Ihr auftragen zu überreden" hakt ein wenig, liesst sich nicht wirklich flüssig.
Und ein kleiner Tippfehler zum Schluss: "mir zu Ehren", groß...

Bis denn,
TF

 Mootz meinte dazu am 05.03.08:
mhmm..da hast du recht. werd mir gedanken machen und nochmal schaun wie sichs liest nachdem ich eine nacht drüber geschlafen hab.
danke für deine gedanken.
schöne träume,
mela

 ian_grey antwortete darauf am 05.03.08:
Träume... ja, die brauch ich jetzt...

Bin schon gespannt darauf, was dir so einfällt :)

Dann schlaf mal schön,
Chris

Edit: Nu passt das wunderbar und fließt schön fließend :)
(Antwort korrigiert am 05.03.2008)
Caryptoroth (37)
(05.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz schrieb daraufhin am 08.03.08:
stimmt... aber ich bin mir sicher das war absicht! ;)
danke fürs klicken und gedankenmachen,
lg

 ian_grey äußerte darauf am 13.03.08:
Das Gedicht ließt sich auch nicht "falsch", das unregelmäßige Versmaß lässt es vielmehr noch interessanter wirken... Ein Stilmittel, das ich selbst auch mal ausprobieren möchte...
Lunacy (30)
(07.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz ergänzte dazu am 14.04.08:
ich schenk sie dir. aber nur die erste.
;)
danke,
mela
Lunacy (30) meinte dazu am 19.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Beaver (41)
(27.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz meinte dazu am 01.06.08:
hmmmm...also langsam überlege ich wirklich ein kurzgedicht draus zu machen. nur die erste strophe eben.
aber ich glaube ich warte noch ab bis zum nächsten kommentar, vielleicht findet sich noch irgendjemand auch im rest vom gedicht wieder.
ich wusste vorher gar nichts von dieser speziellen faszination dieser ersten strophe, aber du bist nun schon der 2. der das findet.
danke für deine gedanken,
liebe grüße
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram