Über Jubilare hinweg

Gedankengedicht zum Thema Ehe

von  Martina

Er war der festen Überzeugung,
dass noch so etwas wie Liebe
zwischen ihnen vorhanden war,
auch nach all den Ehejahren.

Irgendwann zählt man die Zeit
nur noch anhand der Jubilare:
Petersilienhochzeit, Silberhochzeit,
goldene Hochzeit usw.

Die Schmetterlinge waren
schon längst über alle Berge,
aber sie haben tal-tief
ihre Spuren zurückgelassen.

Er erinnerte sich gern daran,
liebte diese Gedanken
an damals.

Da gab es noch heiße Gespräche,
leidenschaftlichen Sex
und man freute sich,
wenn man nach Hause kam,
auf die stürmische Begrüßung.

Mittelerweile
ist daraus ein müdes, kurzes
HALLO geworden.

Heute geht man gemeinsam
den Einkaufszettel durch,
bespricht das Mittagessen
oder das Fernsehprogramm
und leidenschaftlich geht es nur dann zu,
wenn Skatabend mit Freunden angesagt ist.

Die Nächte sind lau
und irgendwie
kommt der Appetit
auch nicht mehr beim Essen.
Trotzdem glaubt er,
dass da noch Liebe ist,
tief unter ihrer Freundschaft verschüttet...

vielleicht.


Copy M.Brandt


Anmerkung von Martina:

Überarbeitet 03.2011

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(06.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 06.03.08:
Ja, liebe Gerda..ich beobachte gern :0) Danke für dein Vorbeischauen...Freut mich so, Tina

 Borek (06.03.08)
Liebe Martina!!!!!
Was erwartest Du? Was sollte anders sein?
Und E R hat Recht, wenn er glaubt da ist noch Liebe.
Es ist die Gewohnheit, die Vertrautheit die zur Liebe wird. Es ist ihre/ seine Sicherheit.
Willst Du Feuer bis achzig? so freßen dich die Scheidungskosten und Abfindungen, alles auf.und wenn dein Geld beim Anwalt und den Gerichten verschwindet.......
Womitwillst du noch Feuer entfachen ohne Geld für deinen Zahnarzt und die bescheidenen Rosen der Aufmerksamkeit?
Grüße in den Abend Herbert

 Martina antwortete darauf am 06.03.08:
Hallo Borek..
heute scheinst du mich aber auch nur falsch zu verstehen.
Dieses LI ist ein Mann und wenn er so denkt und fühlt, dann ist es halt so...du kannst ja anders fühlen und handeln als in meinem Gedicht. Es ist dir jederzeit überlassen.
Und ausserdem- wer redet in meinem Gedicht von Scheidung?
Vielleicht kommen noch andere Kommentare, die dir andere Sichtweisen aufzeigen =)) Es war nämlich nicht so gemeint wie du es siehst, es war nur deine Sicht der Dinge...Liebe Abendgrüße, Tina
Mondscheinsonate (39)
(15.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina schrieb daraufhin am 15.05.08:
Hey Cori..ich bedanke mich mal ganz herzlich für dieses nette Kommentar...Auch bei mir sind es bald 10 Jahre...Lg Tina
Mondscheinsonate (39) äußerte darauf am 15.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina ergänzte dazu am 15.05.08:
Das ist wirklich schön zu lesen...Danke :0)
merlinpetrus (33)
(08.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram