Ums Ganze

Aphorismus zum Thema Zweifel

von  Hoehlenkind

Wenn Ordnung das halbe Leben ist, was soll dann das Ganze?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(24.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind meinte dazu am 25.03.08:
Mal bin ich zu faul um Ordnung zu halten und mal zu faul zum Suchen. Aber was soll das für ein Leben sein, bei dem die Ordnung soviel Raum, eine ganze Hälfte einnimmt ? Da kann doch nicht Gutes draus werden. Danke und LG, Jobst
NachtSchwärmer (57)
(26.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind antwortete darauf am 29.03.08:
Wenn Chaos das halbe Leben wäre, wär das auch nichts für mich. Es geht mir nicht um das Für und Wider von Ordnung oder Unordnung (Chaos), sondern ob die Frage um (Un-)Ordnung solche Priorität haben sollte. Für mich gibt es viel wesentlichere Fragen.
NachtSchwärmer (57) schrieb daraufhin am 30.03.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind äußerte darauf am 31.03.08:
Meine Antwort war weder als Kritik an deinem Humor noch Ablehnung deiner Gedanken gemeint. Ich stimme dem voll zu. Nur meine Absichten mit diesem Aphorismus waren andere. Statt Ordnung könnte auch etwas ganz anderes stehen (zB Sauberkeit, Ehre, Sex, Freiheit, Wissen...), und es wäre genauso sinnvoll. Wenn ein Ideal, Prinzip oder Dogma soviel Raum einnimmt, bleibt für den Rest zuwenig und dadurch stellt sich mir das Ganze in Frage. LG Jobst

PS:
An andere Stelle beklagst du dich gerade darüber das die Leute zu viele Fragen haben und sich nie mit Antworten zufrieden geben.
Kann ich nicht glauben, wo soll das gewesen sein ?
(Antwort korrigiert am 31.03.2008)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram