Die schönste Rose

Haiku zum Thema Einsamkeit

von  obar75

Die schönste Rose
Dieser verwüsteten Welt
Stand vereinsamt dort

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(11.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 12.06.08:
Liebe Caterina,
mein Haiku hat gar nichts mit Mädchen oder Frauen zu tun, die Rose ist einfach das Sinnbild des Schönen und es geht um ein Endzeitszenario, wo die Welt verwüstet und zerstört ist. In dieser zerstörten Welt ist aber die Rose als Sinnbild des Schönen und des Vergangenen eine einsame Gestalt, welche allein dort steht und uns zeigt, wie es war vor dem Jetzt! LG obar75

 HEMM antwortete darauf am 19.03.15:
Ja obar75, auch ich lese das Haiku nicht im Bezug auf Mädchen. Für mich ein wenig zu pessimistisch, aber gut!
Danke übrigens für das Lesen und beurteilen meiner Texte.
LG aus Wien HEMM
(Antwort korrigiert am 19.03.2015)

 obar75 schrieb daraufhin am 19.03.15:
Hallo HEMM, ich sehe es auch so, dass die Rose nicht unbedingt ein Sinnbild für die Frau sein muss. Dass dieses Haiku ein bisschen pessimistisch ist, da gebe ich dir recht. Aber ich spiegele nur wieder, was ich sehe und wahrnehme. Diese Spiegelung ist verzerrt, das steht außer Frage, aber leider gibt es auch viel Negatives in der Welt, oder? Liebe Grüße obar75

 Isaban (11.06.08)
Die stand vereinsamt da? Tz! Da kannst du mal sehen, was die EM anrichtet. Frauenfeindlich, sag ich dir. Und rosenfeindlich. Und sowas von!

LG, Isaban

 obar75 äußerte darauf am 12.06.08:
Ich dachte eher an ein Endzeitszenario bei diesem Haiku und ich wollte diese Einsamkeit und Verwüstung dieser Welt in ein paar eindringliche Worte fassen! Stell dir doch einfach mal vor, das du der letzte überlebende Mensch auf diesem Planeten bist und das dir dieses bewusst wird und du Einsamkeit deswegen auch verspürst! LG obar75

 Isaban ergänzte dazu am 12.06.08:
Lass mich raten: Will Smith?

 obar75 meinte dazu am 12.06.08:
Ja, von dem Film mit Will Smith bin ich sicherlich auch mit beeinflusst worden!
LG obar75

 Isaban meinte dazu am 12.06.08:
Die Originalfassung dieses Remakes (Omega Mann, mit Charlton Heston) ist um einiges besser.

 obar75 meinte dazu am 12.06.08:
Die Originalfassung kenne ich leider nicht, aber ich finde den Gedanke einer Massenepidemie, welche die Menschen stark bedroht, äußerst interessant und auch gruselig. Denke dabei an die Pest im Mittelalter oder die spanische Grippe am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts! LG obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram