Der einsame Joint

Groteske zum Thema Drogen/ Alkohol

von  Ephemere

Was denkt er wohl? Als ich ihn rollte, sah er noch ganz zufrieden aus - so unschuldig mit seinem weißen, fast faltenfreien Papier. Beneidete er das Hanfbier, von dem nach Genuss wenigstens noch die Flasche samt Etikett kündeten? Oder war er froh, nach getaner Schuldigkeit in die ewigen Jagdgründe der Grünfläche unter meinem Balkon einzugehen, um vielleicht - lächelnd bei dieser Vorstellung - dem fetten, neugierigen Hund der Alten aus dem neunten Stock in seinen Überresten zum Nachtmahl zu gereichen? War es ein schönes Gefühl, wie sich seine Partikel Stück für Stück in die wohlige Wärme meiner Lunge zurückzogen, um dann in die klare, kalte Luft des Nachthimmels zu wirbeln?
Oder war er einsam; einsam, ohne eine begleitende Seele sich auflösen zu müssen; einsam, dass in diesem kurzen Leben von einigen Minuten so viele Wünsche unefüllt und die Liebe nach dem Bau gänzlich versagt blieb?
Ich nahm einen letzten tiefen Zug, bevor ich als Kranich meine majestätischen Schwingen ausbreitete und mich gen Süden davonschwang.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

artemidor (58)
(30.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere meinte dazu am 30.07.08:
Gib's zu, Dein Kurzzeitgedächtnis hat Dir nur entrissen, was Du schreiben wolltest, weil Du Dich des einsamen besten Freundes der Intelligenzgeplagten gefühlvoll angenommen hast )
artemidor (58) antwortete darauf am 30.07.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wupperzeit (58)
(06.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere schrieb daraufhin am 07.08.08:
...vieles der sog. "zeitgenössischen Literatur" empfinde ich deshalb auch als grau...deprimierend-grau bis pappig-grau - es fehlt das Humorgewürz, das dabei nicht zu prollig wirkt. Ich habe darüber mal eine Satire geschrieben, die nicht besonders gut ist - aber Dein Kommentar hat mir Lust gemacht, sie zu überarbeiten und vielleicht hier einzustellen.
Vielen Dank auf jeden Fall für dieses Feedback, das mich freut und mir schmeichelt.

 SunnySchwanbeck (06.07.11)
gut gebrüllt, löwe!
war eine bereicherung der lesung in worpswede, und mal eben ein stoßgebet abgeschickt, an den kleinen, armen johnny.

cheerio!

 Ephemere äußerte darauf am 06.07.11:
Danke Ich hoffe, er hat Dein Gebet mit Entspannung erhört...

 Lluviagata (25.08.13)
Meine Fresse!

Dieser Joint wurde bereits 12070 mal geflogen; der letzte Kranich war Lluviagata.

Boah ey. Dann behaupte der nochmal, dasser einsam ist.

Hänflingsgrüße
Llu ♥

 Ephemere ergänzte dazu am 25.08.13:
Ja ja, der Ruhm bei der Nachwelt, posthum umwimmelt wie Nietzsche. Ich bin sicher: Der Joint geht entspannt damit um
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram