Meckern

Gedanke zum Thema Beobachtungen

von  Soshura

Regt sich wer auf über die deutsche Sprache?

Nein - ist nämlich Gesetz und damit Recht, nachdem die ganze Angelegenheit mit der deutschen Rechtschreibreform vom Tisch ist. Wessen Tisch? Keine Ahnung - dem Ladentisch, glaube ich. Zumindest einer, dem wir in unserer unendlichen Bescheidenheit mal wieder nicht vorbeigehen konnten, ohne uns die volle Packung zu verabreichen.

Wir sind ja alle brave Deutsche - Meckern über neue Dinge ist kleinster gemeinsame Nenner (mathematisch: KGV) und kommt an zweiter Stelle hinter dem klitzekleinsten gemeinsamen Nenner (ich glaube, dafür gibt es noch keine Abkürzung, ich nenne es KKGV). Nämlich dem, dass wir nun eigentlich gemeinsam uns selbst bedauern können, wie schwer wir es doch alle mal wieder haben. Das schöne an dem klitzekleinsten gemeinsamen Nenner (Dativ vs. Genitiv) sind gleich mehrere Dinge.

Da wäre zuerst die Abstraktheit zu nennen. Es ist irrelevant, wohin wir uns nicht bewegen egal, wessen Thema wir gerade mal wieder überdrüssig sind. Ebenso wenig natürlich auch die Herkunft, wobei die einzige Ausnahme darin besteht, das es unter Umständen von uns selber … ach nein, das kann ja gar nicht passieren, dafür fehlen ein paar kleine gemeinsame Voraussetzungen.

Ganz dicht gefolgt von der bidirektionalen Allseitigkeit des KKGV, welche es ermöglicht, themenübergreifend, schwammig und zugleich rückhaltlos unbeweglich ein Trübsal durch das folgende ersetzend sich beträufeln zu lassen.

Schlussendlich fällt mir noch ein … nichts. Gähnende Leere. Keine Aussicht. Kein Ziel – aber Gemeinsamkeit. Das satte Gefühl, nicht ganz alleine da zu stehen, sondern sich mit all den anderen um sich herum .. einfach mal wieder nicht bewegt zu haben.

Über die Reihenfolge meiner Aufzählung kann man nun wieder meckern (KGV) oder sich in abgrundtiefe Betrübnis stürzen, dass man gezwungen wurde es von oben herunter oder auch gar von links nach rechts zu lesen (KKGV).

Ach wie gut es doch den Chinesen und Arabern geht. (Hinweise auf deren durch uns selbst gestaltete Charaktereigenschaften dieser außerdeutschen sozialen Zusammenschlüsse habt Ihr euch nun wiederum selber in eurem Kopf zusammengebaut – Ihr dürft auch gern drüber meckern - ich hab's ja nun hinter mir.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram