Weg(wehen)

Kurzprosa zum Thema Geburt

von  Sylvia

Alle kümmern sich um mich,
ob ich möchte oder nicht.
Es wird meine Hand getätschelt,
über mein Gesicht gestrichen,
freundlich werde ich bedient.
Ja, das hab ich mir verdient.

„Trinken sollste und nichts essen."
Doch ich tät gerne wahllos fressen.
Grinsend bin ich fündig,
von wegen, ich sei unmündig.
„Spürst du deine Wehen?"
„Sogar bis zu den Zehen."
Ich will's noch nicht verstehen,
doch dann ist es geschehen.
Man presst mir einen Einlauf rein,
der Darm entleert sich fein.
Kann man das nicht anders drehen?
„Jetzt noch baden und rutsch nicht aus."
Am liebsten spränge ich heraus.
„Hopp, hopp ins Bett, die Fruchtblase platzt."
Oh Schreck, hab ich was verpasst?
Meine Beine sind gespreizt,
nun reicht’s!
Eilig will ich protestieren,
schwups, sind sie da zum Rasieren.
Plötzlich hört mein Ziehen auf,
es ist wie beim Dauerlauf.
Ich fühle Flüssigkeit entweichen,
und hoffe, dass die Tücher reichen.
Peinlich berührt liege ich im Nassen,
kann dies alles gar nicht fassen.
Ein Hammerschlag im Innern,
das Hämmern wird noch schlimmer,
diese Schmerzen, heftig muss ich wimmern.
„Du darfst es nicht vergessen,
du musst jetzt kräftig pressen."
„Gibt's keine Narkose?"
„Zu spät, betrachte die Rose,
atme tief und bleib entspannt.“
Der Vater ist schnell raus gerannt.
Es wird gequetscht, geschrien, gedrückt.
Das ist voll verrückt.
Ich fühle wie ich reiße und seh mein Kind,
hässlich, wie ich zuerst find.

Niemand kümmert sich mehr um mich,
das gibt mir einen gewaltigen Stich.
Meine Mutter eilt zu ihrem Enkel,
da hau ich mir auf die Schenkel.
„Hey, ich liege auch noch hier!"
„Schatz, du bist doch jetzt ein Muttertier."

*

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 souldeep (01.07.08)
das solltest du vielleicht lesen?!
das wäre sicher ein heidenspass - vor allem
für alle mütter.

:)

also mich beschleicht ein mulmiges und ein
belustigtes gefühl gleichzeitig, wenn ich durch
diese zeilen ziehe...

herzliche grüsse,
Kirsten

 Sylvia meinte dazu am 01.07.08:
Ja Kirsten, dank für deinen Kommentar. Ich kann mich noch bei meiner ersten Entbindung an viele verschiedene Gefühle erinnern...einerseits etwas erniedrigt, weil es kein körperliches Tabu gibt, dann diesen ersten Blick auf sein Kind, man liebt es, aber irgendwie sieht es zerknautscht aus mit einer komischen Glabberschicht, man möchte weinen und lachen...und dies wollte ich hiermit ausdrücken. Auch dies Gefühl, alles dreht sich jetzt um's Kind, man selbst ist dann nebensächlich..:-) lieben Gruß Sylvia
The_black_Death (31)
(02.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia antwortete darauf am 02.07.08:
Hallo Black_Death...jedes Geschlecht hat seine Vor- und Nachzüge...lach dich an, boah Sylvia, hört sich an, als hätten wir ganz viele Geschlechter zur Auswahl...es freut mich, das dir mein Text gefällt und besonders, weil du sozusagen eine männliche Fraktion vertrittst unter diesem Text...hab vielen Dank, lieben Gruß Sylvia

 Sonnenaufgang (24.08.08)
ja alles dreht sich dann ums kind, dies versteht man auch in deinem text.
vorher ist es eine grenzerfahrung für mutter und kind.
da kommen ungeahnte kräfte zum vorschein.
dies war bei mir vor zwölf jahren.
und dann hat man dieses " Wunder "
.............bevor ich ins schwärmen komme, hab dank für dein gedicht
sonntagsgruß von feli

 Sylvia schrieb daraufhin am 24.08.08:
..naja, ein natürliches Wunder....liebe Feli, es ist schön, das du noch nach 12 Jahren von der Entbindung schwärmen kannst...:O)
schönen Abend wünscht die Sylvia
rosablume (63)
(20.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia äußerte darauf am 21.09.08:
Hallo Marion....ohje, die eigenen Enkel...dies schiebe ich erstmal gaaanz weit weg...lächel
Lieben Gruß Sylvia
krebs (53)
(09.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
schneerosenkind (38) ergänzte dazu am 09.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 09.09.09:
Huhu ihr zwei,

ist es nicht schön, dass es so tolle Erfahrungen gibt, die man nie vergißt...egal wie lange es her ist....und am Schönsten finde ich es, wenn Väter darüber berichten, weil sie dies auch ewig mitnehmen....

Danke euch
LG Sylvia
Christianna (49)
(09.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 09.09.09:
Richtig erfasst, Christa, und so trägt es sich in uns weiter...mit allen Gefühlen, die einen so unerwartet überfallen....

Danke dir
Lieben Gruß
Sylvia
elvis1951 (59)
(09.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 09.09.09:
Klaus,

schreib mal darüber,
ich mag Texte, wo Väter ihre Empfindungen ehrlich aufschreiben....

Danke dir sehr
LG Sylvia
yodafan (47)
(09.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia meinte dazu am 09.09.09:
Huhu Rolf,

ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn Väter ihre beeindruckenden Erfahrungen bei der Geburt erzählen oder schreiben....

Es freut mich, dass du genauso tief ergriffen warst...das spürt man auch an deinem Kommentar....lächel

Danke dir
Lieben Gruß
Sylvia

 harzgebirgler (13.12.17)
ob selbst glücklichstes entbinden
alle kinder lustig finden
die die welt dann kennenlernen
steht deucht mich noch in den sternen...

beste abendgrüße
henning

 Sylvia meinte dazu am 14.12.17:
Mein lieber Henning,
die heutige Welt zu erkunden,
dürfte vielen gar nicht munden. :))

Hab einen feinen Abend und Danke
LG Sylvia
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram