Menschliche Vielfalt

Kurzprosa zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Momo

Als Gott die Welt erschuf, schuf er den Menschen nach seinem Bilde, als Mann und Frau erschuf er ihn, so steht es in der Bibel. Und weiter, die Frau bildete er aus der Rippe Adams als seine Gehilfin, die ihm von nun an und für alle Zeit Untertan sein sollte … aber darüber wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Ich schweife ab.
Nein, ich wollte darüber schreiben, dass er die Menschen natürlich nicht alle auf einmal auf die Erde schickte. Das wäre dann ja auch ein zu großes Gedränge gewesen. Er ließ sie alle in einer Reihe aufstellen und dann bestimmte er, wer zu welchem Zeitpunkt dran war, damit es auf der Erde nicht nur junge, sondern auch schon alte und erfahrene Seelen gäbe. Ja, und so kommt es, dass es bis zum heutigen Tag eine große Vielfalt menschlicher Existenz gibt.

Es gibt Menschen, die ihre Zeit dazu nutzen, um an die Äpfel des Apfelbaums zu kommen und wieder andere, die sich an den Kartoffelpreisen des Gemüsehändlers orientieren.
Da gibt es welche, die suchen und suchen und finden nicht und andere, die noch nicht einmal wissen, dass es etwas zu finden gibt. Da gibt es welche, die verzweifelt den Ausgang suchen aus dem Labyrinth und andere, die noch nicht einmal wissen, dass sie sich in ebensolchem befinden. Sie wähnen sich auf einem Berge in luftiger Höhe, alles überblickend, alles wissend, die Sicherheitswieger. Das sind die Überflieger, Besserwisser, Alleskönner, von denen gesagt wird, sie seien die Macher der Welt.
Sie besitzen die Macht, die Welt zu verändern nach ihrem Bilde. Was wiegen sie denn, die Welt in ihren Händen, wie sie immer leichter und leichter wird? Während die Zweifel der Zweifler immer schwerer wiegen und das Maß bald zum Überlaufen bringen.
Dann ist die Welt erfüllt von Zweiflern, Verzweiflern. Formen diese dann die Welt nach ihrem Bilde?
Dann kämen wir der Wahrheit wohl schon ein bisschen näher.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AnastasiaCeléste (28.06.08)
Hallo Momo,
obwohl mich der Bezug zu Gott und der Bibel doch anfangs erst abschrecken wollte, blieb ich dabei und habe weiter gelesen, denn ich hatte wohl schon im Gefühl, dass das Ganze in einem wunderschönen Text enden wird.

Du erschaffst mit deinen Worten herrliche Bilder und es scheint, als sprichst du wahre Gedanken aus. Denn wie wahr erscheinen mir diese Gedanken...

Dein Text regt wahrlich zum nachdenken an, und das sind mir die wertvollsten texte von allen.

Ich persönlich hoffe, dass es noch lange eine derartige Vielfalt an Menschen gibt, wenn auch viele ihre Ansichten und Einstellung zur Welt und zum Leben einmal überdenken sollten.
Nicht auszudenken, wie grau die Welt wäre, wenn wir alle (noch mehr) zu einer amorphen Masse mutieren würden.

lg AnastasiaCeléste

 Momo meinte dazu am 28.06.08:
Hallo Anastasia,
du machst mich jetzt ein bißchen stolz, aber doch eher sehr erfreut, dass dir mein Text so gut gefallen hat. Danke für dein Lob.

Ja, die Welt hat eine bunte Vielfalt und wirklich alles hat seine Berechtigung, da stimme ich dir voll zu. Hoffen wir, dass sie uns noch lange in dieser Vielfalt erhalten bleibt.
Liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram