Bauer und Kuh.

Alltagsgedicht zum Thema Absurdes

von  Orion

Bauer und Kuh.

Im Stall steht Nell, die bunte Kuh
und schaut dem Bauern Hunke zu
der, offensichtlich ausgeglitten,
hat sich fatal ins Bein geschnitten
mit seiner Sense –Marke Blitz-
die seitlich scharf und vorne spitz.

Es kommt der Schmerz, der Bauer stöhnt,
die Kuh ist dieses nicht gewöhnt
und möchte gern dem Stall entflieh’n,
doch lässt die Kette sie nicht zieh’n
mit welcher Nell dort festgekeilt,
damit im Stalle sie verweilt.

Obwohl Herr Hunke blutverschmiert,
ist es so, dass er sich geniert
im Kot der Tiere auf dem Grund
des Kuhstalls hier zu liegen und
sein Versuch, sich aufzurichten,
führt leider nicht zum Ziel, mitnichten!

Verursacht durch den Sensenschnitt
spielt Hunkes Bein jetzt kaum noch mit, 
so wird dem Bauern sehr erschwert
was er zu allererst begehrt:
wenn schon nicht gehend, dann auf Knien,
dem Mist des Stalles zu entflieh’n.

Ein letztes Aufgebot an Kraft,
sieh: Bauer Hunke hat’s geschafft!
Mit dem Geschrei von wilden Tieren
so steht er nun auf allen Vieren,
doch leider hat er nicht bedacht,
welch Eindruck auf die Kuh das macht.

Der Kühe Geist ist eher schlicht,
drum sieht man sie im Zirkus nicht
wie andre Tiere Faxen machen,
worüber die Besucher lachen.
Sie leben in des Stalles Stroh,
dort sind sie glücklich, ruhig und froh.

Nimmt jedoch mal ein großer Schreck
der Kuh den Seelenfrieden weg,
so wird der Rohmilchproduzent
zum Wesen, wie es niemand kennt,
das muhend, nur mit Körperkraft,
schier ungeahnte Dinge schafft.

Gleich in die Höhe steigt das Tier,
Herr Hunke denkt: „Gott helfe mir!“
Die Kette reißt, die Stallwand bricht,
grauweiß ist Hunkes Angesicht,
entfesselt brüllt noch Nell, die Kuh
und dann deckt Staub die Szene zu.

Was ist die Lehr’ von der Geschicht’ ?
Ganz ehrlich mal, ich weiß es nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(03.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Orion meinte dazu am 03.07.08:
Danke für den Kommentar und fröhliche Grüße zurück. Achim
seele60 (47)
(03.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Orion antwortete darauf am 03.07.08:
Hallo Beatrix, vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Dir der Text gefällt. Achim

 tueichler (03.07.08)
So mag ich das, nicht immer so ernst ::))

 Orion schrieb daraufhin am 03.07.08:
Hallo tueichler, dankeschön fürs Kommentieren und Mögen. Achim

 Alpha (03.07.08)
Dass das alles ganz Recht ist für Bauern, die IM Stall mit der Sense rummachen müssen. Jawohl.

 Orion äußerte darauf am 03.07.08:
Hallo Alpha. Der arme Herr Hunke, er wollte doch die Sense bloß im Stall aufhängen und nicht damit rummachen. Vermutlich. Danke für den Kommentar. Achim

 Isaban (03.07.08)
Ein bisschen wie bei den privaten Video-Clips im Fernsehen, man weiß nicht so recht, ob man nun Mitleid haben soll, mit dem armen, verletzten Hunke oder ob man trotz der blutig-tragischen Angelegenheit lachen soll, weil der Mensch nun einmal zur Schadenfreude neigt.

Zur Form: Hier wurde der Paarreim passend zum humoresken Text angewendet und die Geschichte sehr bildlich, ausführlich und eindrucksvoll erzählt, wobei die nicht vorhandene Pointe geschickt als ebensolche dient. Allerdings enthalten Metrik, Syntax und "Hunke sein Gesicht" zum Teil Stolperstellen, die an einen mittelzarten Kuhtritt erinnern und eventuell eine Überarbeitung vertragen könnten.

LG, Isaban

 Orion ergänzte dazu am 03.07.08:
Hallo Isaban, aber "Hunke ihr Gesicht" passt ja nun garnicht... Das sollte jetzt spaßig sein. Vielen Dank für Deine berechtigte Kritik. Achim
steyk. (55)
(03.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Orion meinte dazu am 03.07.08:
Hallo Stefan, gerade auf dem Lande ist allerhand los, wie man lesen kann. Danke für den Kommentar. Achim
seelenliebe (52)
(19.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Orion meinte dazu am 20.09.10:
Hallo Anne, vielen Dank für den freundlichen Kommentar und die Empfehlung. Einen schönen Wochenanfang (und natürlich -Verlauf) wünsche ich. LG Achim

 FrankReich (07.01.20)
Brauer sucht Pfau.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram