Über die Liebe

Lyrischer Prosatext zum Thema Liebe und Tod

von  Momo

Ohne Anfang und Ende ist die Liebe.

Nur des Todes scharfer Sensenschnitt trennt ab Dieses von Jenem und schlägt Wunden, die nur schwer heilen.

Die Liebe kennt nur das Du im Ich, das Ich im Ich das kennt sie nicht und ruft man sie bei ihrem Namen, dann antwortet sie immer.

Die Liebe verzeiht alles und rechnet das Böse nicht zu.

Nicht so die Menschen. Diese sind anders, gehören sie doch dem Tod und nur manchmal ein bisschen auch der Liebe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Dolphilia (48)
(06.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 06.07.08:
Hallo Dolphi,
ich war mir nicht bewußt, dass meine Worte verwirren könnten, aber so geht es einem, wenn einem selbst etwas klar ist. Ich helfe dir gern:
Liebe und Tod als universelle Größen, ja.
Liebe im letzten Sinne ist göttlich, ich gehe so weit zu sagen, dass Gott die Liebe IST, darum ist sie auch unendlich. Der Tod als eine aus ihr/ihn herausgestellte Größe ist zwangsläufig endlich, wie alles Leben hier auf der Erde. Beide bedingen einander, wie du auch richtig festgestellt hast und aus dieser Bedingtheit heraus entwickelt sich das Leben.

Den Tod habe ich in meinem Text relativ gesehen, denn er hat doch viele Gesichter, und nur sein letztes ist mit dem leiblichen Tod gleichzusetzen, genau wie die Liebe ja auch viele Gesichter hat und nur ihr letztes bedeutet Erleuchtung oder Erfüllung.
Reinkarnation sowieso;)
Schöne Nachtgrüße
Momo

 souldeep (07.07.08)
ja, liebe Momo, wir sterben ein leben lang
und fallen doch so oft aus der liebe - es
ist auch mein inniger wunsch, uns menschen
mehr und mehr in der liebe zu wissen!

herzliche grüsse dir,
Kirsten

 Momo antwortete darauf am 07.07.08:
Aber wir lassen uns doch nicht entmutigen und rappeln uns immer wieder auf, nicht wahr? Wir kriegen das schon hin, Kirsten. Du schreibst so schöne Gedichte!
Dank dir für deinen Kommentar und deine Empfehlung.
Herzliche Grüße
Momo
(Antwort korrigiert am 07.07.2008)
Graeculus (69)
(10.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 11.01.18:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 11.01.2018 um 09:09 Uhr wieder zurückgezogen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram