Den Gulli hinunter

Erzählung zum Thema Ende

von  Ephemere

Stirb, sagte der Mann mit dem Schwert. Der Regen war schwach, er tötete nur leicht. Ich lief schneller und senkte den Kopf, während Tropfen an mir zerbrachen wie Seiten vergilbter Fotoalben. Warum weiß man, was man will aber nicht wozu sann ich nach und sah zu, wie die Stadt in den Kanaldeckel sank. Niemand zugegen, der Eindrücke teilt, nur das grau fader Schlieren vom Müll des Trottoires. Vereinzelt fielen Ratten vom Himmel oder waren ohnehin schon am Boden, ich konnte mich nicht erinnern, sie erst jetzt gesehen zu haben. Hoffentlich gäbe es Bienenstich in der Bäckerei, wo die Sonne nicht scheint – weder drinnen noch draußen, doch dafür Gerüche als büken Brötchen in heimischen Öfen. Dann kam eine Welle, es war eine große, die trug mich hinfort und setzte mich erst am Tiergarten wieder ab. Zwischen halbleeren Flaschen und durchnässten Playboy-Ausgaben kam ich zum Stillstand. Der Mann mit dem Schwert grinste mich von einem zerrissenen Titelblatt an. Er hatte auf mich gewartet um seinen Tribut einzufordern.

Jan Schoenmakers, 30.07.2008

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

paradoxa (30)
(31.07.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere meinte dazu am 01.08.08:
Danke für den ausführlichen und konstruktiven Kommentar.

Ich weiß auch noch gar nicht, ob mir der Text selbst gefällt oder ob ich ihn dämlich finde. Er ist das genaue Gegenteil von "fake" oder "konstruiert"...es sind spontane Assoziationen und Wortfetzen, die mir in einerm bestimmten Stimmung genau so durch den Kopf gegangen sind - ich habe einfach nur rasend schnell mitgeschrieben und gar nichts redigiert - ein Experiment. Daher wahrscheinlich auch das Konfuse.
Bevor ich also weiß, wie ich Deine sinnvollen Anmerkungen einbeziehen kann, muss ich mir erst Mal darüber klar werden, was der Text eigentlich ist.

Warum Bienenstich? Weil er für mich ein typischer Sommer- und Sonnenkuchen ist. Müsstest Du als Biene doch nachvollziehen können

Magnolia kenne ich...der Film ist ziemlich strange, interessant.

Hoffe, Du hast hold geschlummert (ist das nicht schrecklich...ich würde eine Partnerin/einen Partner, der/die mir soetwas ERNSTHAFT sagt, sofort aus dem Haus werfen),

Jan

PS: Danke für die "tollen Bilder"!
(Antwort korrigiert am 01.08.2008)
paradoxa (30) antwortete darauf am 01.08.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram