Ü50

Text zum Thema Alter

von  Cassandra

War es früher nicht so, dass, wenn man die Bahn, Bus oder was auch immer bestieg, jüngeres Volk für einen aufstand und huldvoll seinen Platz anbot?!

War es früher nicht so, dass, wenn man an der Kasse stand, jüngeres Volk einem den Vortritt gewährte und huldvoll seinen Platz anbot?!

War es früher nicht so, dass, wenn man die Firma betrat, jüngeres Volk einen respektvoll behandelte und dankbar war für Ratschläge, welche man erteilte?!

***************************************
Zeitraffer:

Bus, Bahn, was auch immer. Ü50 hält sich am Absperrgitter fest, um nicht vom Winde des ICE mitgenommen zu werden. Die Bank ist besetzt. Jugendliche Mitbürger singen schmutzige Lieder, schreiben unzüchtige Sprüche an die Wände und lassen die Alkopopflasche kreisen. Mißmutige Blicke der/des Ü50 werden ignoriert oder mit unflätigen Bemerkungen, wie "Hey Alde, was glotschte so" niedergemacht. Anfänglicher Mut zur Bekehrung dieser verlorenen Seelen verfliegt wie der Wind des ICE.
Der Einstieg in die Bahn ist schwierig. Eine Horde energiegeladener Jungweibchen- u. Männchen strebt nach den besten, noch vorhandenen Plätzen und nur mit Mühe kriecht Ü50 in das Transportmittel.

Szenenwechsel:

Eine Kasse ist besetzt und die Dame an derselben ist sichtlich genervt und die Sehnsucht nach Freiheit steht in ihren Augen. Schüler aus den umliegenden Schulen nutzen die Pause um sich einzudecken. Süsses verlangt der Körper, nach Zigaretten sehnen sich die Lungen und für Spülung soll auch gesorgt werden. Ü50 hat ihr/sein Ziel fast erreicht - da, von hinten ein Schlag ins Kreuz. Unbeabsichtigt zwar, aber nicht ohne Erfolg. Mit schmerzverzerrtem Gesicht wird die Brut vorbeigelassen. Ein, kaum verständliches "Danke", verlässt die Lippen des Frischlings und schon ist er von dannen.

Szenenwechsel:

Ü50 sitzt vorm PC, will das Programm eröffnen und muss angstschlotternd feststellen, dass dies heute nicht zu klappen scheint. Ein ängstlicher Blick in die Runde. Junge, vor Kraft strotzende Gesichter, die dazugehörigen straffen Körper, die flinken Finger, welche behende über die Tasten gleiten ... Diese Geschöpfe soll Ü50 fragen?! Er/Sie tut es, wenn auch widerwillig und voller Scham. "Könnte mir jemand helfen, ich glaub, er hat sich aufgehängt"... Ein huldvolles Lächeln, eines, neben Ü50 sitzenden "Möchtegernkarrieremachentyps", gibt Mut. Tänzelnden Schrittes naht er, ein kurzer Blick, ein kaum wahrnehmbares Streicheln der Tastatur und schon klappts wieder. "Danke" - krächzend kommt dieses Wort über die spröden Lippen, aber es wird eh nicht mehr vernommen. Wie aus weiter Ferne nimmt man sie noch wahr diese Worte "Naja, Ü50, wennde der sachst, Code eingeben, scheisst sie auf die Tastatur..."

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(27.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra meinte dazu am 27.08.08:
:) Nö, sind nicht alle so... :)

Freut mich, dass dir der Text gefallen hat.

LG
Cassandra
giftpreisträger (50) antwortete darauf am 29.08.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra schrieb daraufhin am 29.08.08:
... ich schaff mir jetzt ne Tarnkappe an ...

 Wolla15 äußerte darauf am 16.07.14:
Hi Cassandra. Bin auch Ü50, aber weit UHU. Dieser Generationskonflikt besteht schon immer. Auch in meiner Jugend. Ach Gott ist das schon lange her. Aber immer gibt es ältere, die in ihrem Denken und Herzen junggeblieben sind. Die verlieren auch nie den Anschluss, weil sie sich nicht aus- und abgrenzen. Es steht nirgendwo geschrieben dass sich ein 30 jähriger fortan nur noch mit 30 jährigem umgeben darf. Gruss, Wolfgang

 ManMan (08.09.08)
Na ja, der letzte, der sich tänzelnden Schrittes nähert, ist doch hilfsbereit. Wenn er dann bei seinen Kumpels eine wegwerfende Bemerkung über die Alten macht, steigert das sein Ansehen. Außerdem macht er, indem er über uns Alte abrotzt dasselbe, wie wir, wenn wir über die Jungen abrotzen...
Davon abgesehen: Die verhalten positive Bewertung der Hilfe im letzten Absatz des Textes verhindert, dass man den Text als einseitiges Geschimpfe über die Jugend einordnet. Das ist im Grunde raffiniert gemacht. Und der letzte Satz ist doch wirklich witzig! Ich habe jedenfalls herzlich gelacht.

 Cassandra ergänzte dazu am 08.09.08:
Och, sie sind ja nicht sooo schlimm. Und das mit dem Ablästern unsererseits stimmt natürlich auch.

LG
Cassandra
The_black_Death (31)
(03.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Frank_Taylor (34)
(12.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra meinte dazu am 12.04.09:
Hallo Frank,

ich habe eine 13-jährige Tochter (bin also eine sogenannte "Spätgebärende - eine 32jährige habe ich aber auch noch), welche momentan total über d ie Stränge schlägt. Ich erkenne natürlich, dass hinter dem rechthaberischen und überheblichen Gehabe auch eine gehörige Portion Selbstzweifel auf dem Weg zur Selbstfindung steckt, es tut aber gelegentlich verdammt weh, wenn alle guten Ratschläge im Winde verlaufen. Und es tut auch weh, wenn man als Arbeitskollegin von Jüngen behandelt wird, als stünde man mit einem Bein im Grab. Und es schmerzt auch, wenn man auf Ämtern von wesentlich Jüngeren teilweise beleidigt wird. Aber ich will hier nicht ausschweifen - zudem hoffe ich, dass der Text mit einem leichten Grinsen gelesen wurde...

LG
Ute ;)
dunham (41)
(24.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BBA (43)
(31.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra meinte dazu am 16.10.09:
Hi BBA,

stimmt schon, die Länge machts... ;)

Der Text sollte überzogen wirken. Ich für meinen Teil werde aufgrund meiner pubertierenden Tochter mit Kids zugeschüttet. Sozusagen jeden Tag "full house." Die meisten dieser Sprößlinge nennen mich beim Vornamen, schütten mir ihr Herz aus - kommen also recht gerne.

Viele meiner Altersgenossinnen/genossen kommen aber tatsächlich mit dem Auftreten der jüngeren Generation nicht so ganz klar...

LG
Cassandra
BBA (43) meinte dazu am 16.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 aNna17 (16.10.09)
Ich musste arg lachen. So arg lachen.

Aber: Du hast recht. Und ich sage immer: Ey, Mudda. Nicht zuscheißen. Aber Hey. Ich helfe zumindest bei den PC's.

Verloren. Selbst eine, wie ich.

 Cassandra meinte dazu am 16.10.09:
Das gibt Mut und Zuversicht ;)

LG
Cassandra

 Dieter Wal (12.07.13)
Die magische 50 rückt bei mir unaufhaltsam näher. Mag die klare Sprache deines Textes.

Würde bei den Zwischenüberschriften ein N in SzeneNwechsel bevorzugen. Sonst "Wanderer zwischen den Welten" gemeint, was Sinn ergäbe, aber mir manieristisch erschiene.

 autoralexanderschwarz (08.09.13)
Ungeachtet aller Ironie ist es aber immer auch die Frage, wie weit man zurückblickt und was man betrachtet.
War es früher nicht so, dass die Straßenbahnen zerbombt waren,
die Schlangen vor den Geschäften die Straßen füllten
und auch die Ratschläge der "Alten" mit Vorsicht zu genießen waren?
Oder dass dann ein paar Jahre später die Welt im Schatten atomarer Drohungen auf einmal auslöschbar schien und die Jugend an den innerdeutschen Grenzen auf Menschen schoss?
Ich sage das nur, weil diese "goldene Retrospektive" ein Zerrbild
ist, nicht weil ich die Bedeutung des "sozialen Umgangs" marginalisieren möchte.

 Cassandra meinte dazu am 08.09.13:
ich habe mit der heutigen Jugend keine Probleme. Ich schrieb diesen Text eigentlich mehr als Satire. "Wir Alten" sehen alles viel zu eng, das ist mir schon klar und ich denke, Du hast dies meinem Text auch entnehmen können.

Was wir "Euch" mit unserer atomaren Schei++e antun, möchte ich hier nicht weiter erötern. Es ist mir zu peinlich...

Tja, und nun?

 autoralexanderschwarz meinte dazu am 11.09.13:
So ganz jung bin ich ja auch nicht mehr, aber ich arbeite mit der Generation, auf die du dich - denke ich - beziehst. Vieles von dem, was du (zu Recht) kritisierst, ist natürlich die direkte Folge der Sozialisation und damit auch der Werte, die durch die vorangegangene Generation vermittelt wurden. Das ändert natürlich nichts an deiner Darstellung, aber es rückt die Perspektive auf die Gründe, die dahinterstehen.
gaby.merci (61)
(28.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Cassandra meinte dazu am 28.09.13:
Vielen Dank.

Nein, habe diesen Text natürlich nicht unter depressivem Gemütszustand geschrieben ;)

Liebe Grüße
Cassandra
Gringo (60)
(25.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Mirror (41)
(28.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge (16.07.14)
Gewissermaßen als virtuelles Geburtstagsgeschenk wollte ich schnell einen Cassandratext lesen.
Nun reißt mich diese Glosse über Junge und Alte nicht vom Hocker. Aber sie ist schon nahe an der Realität dran.
So richtig losprusten konnte ich dann beim abschließenden Satz ... mit der Tastatur.
Also Felicidades
Herzlichen Glückwunsch Alde
Jorge (noch viel älter)

 Cassandra meinte dazu am 17.07.14:
;) Danke

 princess (25.10.15)
Hallo Cassandra,

schon vor ein paar Tagen las ich diesen Ü50-Spaß. Das Schluss-Statement beschert mir seither immer wieder Heiterkeitsanfälle. Nur damit du Bescheid weißt!

Liebe Grüße
Ira
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram