Das Erbteil

Gedankengedicht zum Thema Generationen

von  Momo

Ist ein Erbe auszuschlagen
wenn es ans Verteilen geht
oder
ist es nicht auch eine Ehre
bedacht zu werden?

Das Erbteil unserer Ahnen
das wir verwalten
ein Stück weit tragen
abtragen
wandeln
oder mehren

von Generation
zu Generation
setzt es sich fort

von Äon zu Äon.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(04.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 04.10.08:
Hallo Janna,
es ist respektlos, unsensibel und gedankenlos, genauso wie unsere Zeit und unsere Kultur mit Sterben und Toten umgeht. Ich habe gehört, dass es gang und gäbe ist Menschen, die zu Hause gestorben sind, möglichst schnell abholen zu lassen, ohne sich die Ruhe und Besinnung zu gönnen, die der Situation angemessen wäre.
Aber dazu passt dann auch der Reflex, alles möglichst schnell zu entsorgen, was einem Toten gehörte.
Das Nicht-Materielle ist nicht auf diese Weise entsorgbar, und darum das uns bleibende Erbteil im Guten wie im Schlechten.

Liebe Grüße
Momo
Symphonie (73)
(10.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 10.10.08:
Ja, jeder Mensch gibt wohl das, was er einmal war, seine geistige Hinterlassenschaft sozusagen, an seine Nachkommen weiter, und wenn er diese nicht besitzt, an die Menschen, die ihn kannten.
Danke, Ela.
Liebe Grüße
Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram