In der Nacht

Kurzgedicht

von  Traumreisende

Es sind die kleinen Sterne
die tanzend durch die Nacht,
den Raum in Stille tauchen-
ein Fallen mit bedacht.
Sie fallen,
um zu gehen,
zum Einzigsein bestrebt,
denn ihrer Reise Ende
das Leis in Weiß uns webt.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 mondenkind (26.11.08)
das klingt so schoen vertraeumt verspielt. man moechte sein hemdchen aufspannen, um die worte aufzufangen, wie ein sternthaler. :)

 Traumreisende meinte dazu am 27.11.08:
habs bildlich vor mir gesehen ja ein kleiner sternthaler der träume:-)
warum sieht nur dieser sternthaler in meinem bild so aus wie du ?

dir liebe kleine weiße sterne sendend
silvi

 Mondgold (26.11.08)
Wundervolle Klänge.
.... zum Träumen schön! LG Mondgold

 Traumreisende antwortete darauf am 27.11.08:
wenn es das erfüllt, dann freut es mich
hab lieben dank
silvi

 Erebus (26.11.08)
Liebe Silvi -

was mir sehr, sehr gefällt ist der Vers "ein Fallen mit bedacht". Grammatisch richtig wäre hier ja die Großschreibung von "Bedacht". So las ich ein Zwischending mit der Tendenz zu "ein Fallen mitbedacht". Was ich absolut bezaubernd finde, auch wenn ich noch nicht weiß, wobei das Fallen mitbedacht wird/wurde.

Weniger gefällt mir die Erläuterung aus dem "Sie fallen, um zu gehen," Da stimme ich eindeutig für ein "und sie gehen",
Ebenso finde ich die Ansammlung scharfen Laute in Vers 7 zu hart, da könntest du dein "um" aus V6 verwenden - na ja, klanglich gefällt's mir nicht so 100%ig, ebensowenig das "Leis in Weiß", darin nicht die Elision, nicht das substantivierte Adverb, nicht die Indifferenz in der Formulierung - die du aber wohl ganz bewusst so wünschtest..

Nun hört sich das sehr mäkelig an, ist es wohl auch, aber für dein "mitbedacht" erhältst du mindestens die doppelte Punktzahl. Insofern - und weil ich es zu verstehen glaube - mein Lob!

Liebe Grüße

Uli

 Traumreisende schrieb daraufhin am 27.11.08:
oh du !!
hast mich erwischt und dann.. dann ha ich ne weile gebraucht um den sinn zu verstehen mit deinem mitbedacht...
also was tun, eigentlich ein fehler und dass die flocken das fallen einrechnen in ihren tanz... hat auch was...
für deine doppelpunktzahl und die Inspiration zu diesem text darfst du es dir aussuchen
also was

dir liebe grüße
silvi

 DariusTech (10.01.09)
Wie passend, Deine Worte bei diesen so selten gewordenen winterlichen Verhältnissen zu lesen. Als die vielen Flocken niedertanzten, bin ich gerade mitten in der Nacht vom Bahnhof heimgelaufen, es war kalt, ich war völlig platt von der Arbeit, und durch den tiefen Neuschnee zu stapfen war tierisch anstrengend.
Ich war die einzige bewegliche Gestalt inmitten völlig verschneiter Wege und Felder. Überall funkelten unzählige kleine Eiskristalle und es war so unglaublich still und friedlich, kein Auto auf der Straße und nur unberührter Schnee... Daran lassen mich Deine Worte denken. War ein wunderschöner Winterspaziergang. Danke für die Erinnerung.
lg Darius

 Traumreisende äußerte darauf am 15.01.09:
jo, das mag ich auch so sehr und vielleicht mag es komisch klingen, aber ich war irgendwie verzaubert, als ich diesen text schrieb:-)

dir einen klitzernden gruß
silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram