Schneemann

Gedicht zum Thema Aufwachen

von  DanceWith1Life

Ich will wieder tanzen
will meinen Atem in den Himmel singen
mit Flügelhänden in der Stille
an nie gespielten Noten klingen
Silberschritte zu den Sternen weben
ich will leben

mit jedem Takt vergilbte
Gedichte verscheuchen
mit dem Krähenpaar stöbern
wie der Aufwind am Ohr
mit schweigenden Ästen
im lautlosen Chor
ich will leben

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 sensibelchen13 (18.12.08)
...einfach schön.
Lieben Gruß Helga

 Isaban (18.12.08)
Ich glaube, die erste Strophe wäre mir genug.
Ein Ichwillichwillichwill! Ein Fußaufstampfen, ein schönes, kraftvolles, optimistisches.


Warum das Lautlose in S2? Leben ist selten lautlos.

Liebe Grüße,
Sabine

 DanceWith1Life meinte dazu am 18.12.08:
interessante Art wie diese Zeilen auf dich wirken, zu dem lautlos:
frag einen Derwish, die kennen das auch, und find heraus, warum einer der nie trinkt so viele Gedichte über einen vom Wein berauschten Zustand geschrieben hat, Rumi nämlich. Und halt die Welt an. Die Essenz des Lebens ist lautlos.
Nein, das habe ich nicht gelesen.

 Isaban antwortete darauf am 18.12.08:
Du weißt, was die Essenz des Lebens ist?

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 18.12.08:
Come on, das wissen wir alle, ansonsten würden wir längst aufgehört haben zu schreiben. Diese Stimmigkeit, die uns antreibt, noch eins zu versuchen, lautlos war eine Annäherung, keine Definition.

 Isaban äußerte darauf am 18.12.08:
Die Essenz des Lebens ist für jeden etwas anderes, Robert.
Ich kann mir Stille als Essenz des Lebens nicht vorstellen, denn Leben bedeutet Bewegung, bedeutet Aufgabe des Nichts zum Zwecke des Seins, bedeutet Ton. Absolute Stille/völlige Lautlosigkeit ist das Gegenteil, ist sowas wie das Nichtsein.
(Antwort korrigiert am 18.12.2008)

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 18.12.08:
Diese Aussage steht und da gibt es auch für mich nichts daran zu rütteln,

Die Essenz des Lebens ist für jeden etwas anderes,

schreiben war für mich immer auch ein Versuch, einen gemeinsamen Nenner zu finden, wenn man so will, die Stille zwischen den Worten, das Atemholen, ich kann da nur aus 35 Jahren Gesprächen und musizieren ableiten, dem versuche ich Begriffe zu finden, wie zum Beispiel, die Essenz des Lebens ist lautlos, du hast das ganz anders aufgefasst, nehme ich mal an. Und das Ungesagte, das manchmal immer deutlicher wurde je mehr man an einander vorbeiredete, war das Zufall, dass es sich dermaßen dem direkten Zugriff entzog, ist das vielleicht der Hintergrund deines Einwands, dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß nichts über absolute Stille, aber auch gar nichts.
Und welches jetzt wovon ein sogenanntes Gegenteil sein soll, noch viel weniger.

 Isaban meinte dazu am 18.12.08:
Was lebt macht Geräusche. Vielleicht nicht unbedingt mit dem menschlichen Ohr wahrnehmbar, aber dennoch: Geräusche. Alles, was vollkommen geräuschlos, was lautlos ist - ist tot.

 DanceWith1Life meinte dazu am 18.12.08:
kann sein, weiß ich nicht, darüber habe ich auch nichts gesagt

 Isaban meinte dazu am 18.12.08:
Dann reden wir wohl immer noch aneinander vorbei, lieber Robert.

mit schweigenden Ästen
im lautlosen Chor
ich will leben

 DanceWith1Life meinte dazu am 18.12.08:
wie macht man eigentlich dieses Kästelchen um die Aussagen, die man zitieren will?

 Isaban meinte dazu am 18.12.08:
[quote*] Nur jeweils ohne Stern vor der hinteren eckigen Klammer[/quote*]

 DanceWith1Life meinte dazu am 18.12.08:
danke, auch für die Gelegenheit den doch recht vagen Hintergrund zu meinen Zeilen nachzuzeichnen.
steyk. (55)
(19.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondgold (19.12.08)
Sehr schöne Bilder in den Schnee gemalt........ LG Mondgold
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram