Sag mir, was die Liebe ist ?

Text

von  Borek

Ist sie das Lebenswasser?



Ist sie wie ein Quelle, die mit Reinheit aus den unbekannten Tiefen tritt?

Ist sie das lebensspendende Wasser, dass alles und alle labt?

Ist sie das Bächlein, dass vor Munterkeit von Stein zu Stein heiter hüpft?

Fröhlich, lustig, unbeschwert. Klar und Rein?

Ist sie der Bach der sich mit dem Bach verbindet?

Der Mühlräder treibt und Leben Lebensraum gibt?

Ist sie der Fluss, der sich mit vielen Bächen zu Gemeinschaft vereint?

Der das Temperament die Lustigkeit seiner Bäche in ruhigere Bahnen lenkt

Der die mittelgroßen Lasten des Lebens trägt?

Ist sie der Strom der in seiner Größe und Trägheit der Zeit, die riesigen Lasten der großen Schiffe der Unendlichkeit des Meeres zuträgt?

Ist der riesige Ozean das Ende der Liebe?

Oder ist er der Sammelplatz aller Liebe und aller Liebenden?



Oder ist Liebe nur die Ouvertüre zum Lebensspiel.





Oder ist sie die Furcht?



Etwas zu verlieren, was man glaubt gefunden zu haben?

Ewas zu besitzen was man doch schlussendlich nicht besitzt?

Etwas nicht zu finden, nachdem man sucht?

Etwas zu besitzen, was einem zerstört?

Etwas zu geben, dass keine Beachtung findet?

Etwas zu hoffen, was nicht eintritt?

Etwas von dem eigenen Ich zu verlieren?



Oder ist es eine Sucht?



Nach Berührung des Anderen, die süchtig macht?

Nach Selbstverwirklichung durch den Anderen?

Nach Vertrautheit mit dem Anderen?

Nach Geborgenheit und Harmonie mit dem Anderen?



Tausend Fragen mischen sich noch in meinen Kopf und ??

Gibt es überhaupt eine Antwort !



Was die Liebe ist ?????

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

astromant (62)
(09.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 11.02.09:
Ja lieber Bernd, etwas Elexier und etwas Schierling ist in diesen verdammt schweren Kelch gemixt. Danke für Deinen Kommentar LG Herbert
Belisama (47)
(10.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek antwortete darauf am 11.02.09:
Liebste Xana,
Dank für Deinen Kommentar. Sie ist und bleibt ein großes unfassbares Rätsel, welches zwischen Himmel und Hälle schwebt.
LG Herbert

 Rayoluna (07.02.09)
Lieber Herbert,
Liebe ist Egoismus zu zweit, habe ich mal gelesen. Ein Pfarrer aus Pisa hat mal geschrieben: "Ein Weg ohne Liebe und Verzeihung ist eine Sackgasse. Jeder Mensch liebt anders, weil jeder Mensch anders ist. Wenn man verliebt ist, empfinden wir; Zuneigung, Glück, Romantig und Schmetterlinge im Bauch. Doch danach kommt die Enttäuschung, Gleichgültigkeit Routine, Hass, Egoismus und unerfüllte Bedürfnisse und Wünsche. Nur wenige gehen Kompromisse ein und stecken gern zurück. Also doch Egoismuss zu zweit?

Liebe rüße,
Franci

 Borek schrieb daraufhin am 11.02.09:
Liebe Franci,Du hast da eine sehr interessante Auslegung aufgezeichnet. Ich werde darüber nachdenken. Ich danke Dir für Deinen Kommentar und Dein Sternchen. Liebe Grüße zu Dir
Herbert

 Jorge (17.06.09)
Kein Mensch wird diese Frage für jeden schlüssig beantworten können. Aber deine vielen Fragen sind ein Katalog mit Maßbändern.
Bänder unterschiedlicher Wertigkeit. Der Leser sucht sich das passende für sich heraus und wird, wenn er klug ist, danach streben, sein persönliches Quantum Liebe zu vermehren.
LG Jorge

 Borek äußerte darauf am 20.06.09:
Hallo Jorge,
danke für Deinen Kommentar. Ja es sind Kataloge mit Maßbändern die immer wieder in in Ihrer Verspieltheit und in ihrer Tiefe zu ergründen sind.
Auch eine neue Erfahrung die ich erleben durfte bei einem sechswöchtlichen Krankenhausaufenthalt. Es ist erstaunlich welche Kräfte Menschen mobilisieren und umsetzen können.
LG Herbert
merlinpetrus (33)
(21.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek ergänzte dazu am 23.08.09:
Hallo Phuchsy,
Die Liebe ist, wie Du schon richtig schreibs, kaum erklärbar.
Zwei interessante Varianten dazu sind in Deinen Zeilen enthalten
Du verwandelst die Liebe um etwas zu tun, aber es nicht sicher auf
Erfolg oder Gegeliebe.
Ein sehr gutes Beispiel ist es mit dem Essen, die Oma und die Gebärerin.
Ich glaube hier ist der Bezug auf die kochende Person entscheident.
Du hast vermutlich ein engeren Kontakt oder lieberen zu Deiner Oma
gehabt als zu Deiner Mutter, oder sie haben verschiedene Herdee gehabt.
Ich danke Dir für Deinen interessanten Kommentat und Grüße Dich
herzlich Herbert
LilofeeFlowerbirdMoonwind (61)
(01.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Borek meinte dazu am 01.09.10:
Lieber Flo,
mit 10 Zeilen hast Du das grosse Mysterium" Liebe" beschrieben.
Dein Gedicht hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür.
Lieben Gruß Borek
(Antwort korrigiert am 01.09.2010)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram