Frohsinn

Erzählung zum Thema Engel

von  kobra

Der Frohsinn ist der beste
Schutz - und Hilfspatron.

Goethe

Das sagten sie mir bei jeder unserer Begegnungen, zur Begrüßung und zum Abschied. Das machte mich jedes Mal glücklich, denn das bedeutete, dass ich ihnen nicht egal war. Zwar waren sie Engel, aber es gab durchaus Menschen, um die sie sich einfach kümmerten, aber es ihnen nicht leicht machten, Kontakt zu ihnen aufzunehmen und damit zum schönsten und berechtigsten Frohsinn der menschlichen Existenz zu gelangen. Doch ihre Wahl hatte ich noch lange nicht verstanden.
Den Frohsinn, ja den brachten sie, doch dabei definiere ich Frohsinn nicht nur so, wie der Begriff in der deutschen Sprache verwendet wird, sondern auch wörtlich.
Frohsinn, man versteht den Sinn der Fröhlichkeit, denn dann versteht man auch denn Sinn der Traurigkeit, und wenn man diesen versteht, kommt die Fröhlichkeit, denn es ist eine enorme Erleichterung und vor allem Erleuchtung.
Die Erleuchtung kam jedes Mal aufs neue. Wenn ich sie sah und auch wieder nicht und mit ihnen sprach und auch wieder nicht, alles an ihnen war relativ, sie waren schließlich alles und nichts, sie waren nicht wirklich widersprüchlich, dass würde ja nicht passen, aber sie bestanden nur aus Widersprüchen, so würde es zumindest ein Mensch wie ich es noch einer war nennen.


Der Frohsinn ist der beste Schutz – und Hilfspatron.

Es war keine Stimme, kein Wispern, kein Säuseln in den Ästen der Bäume, die zuhörten, es war kein Rauschen des Meeres, das ich mir manchmal herbeiwünschte um die Unendlichkeit verstehen zu können, es war nicht die Geste mit der Hand oder mit dem Mund, mit den Flügeln, es war  das Lachen der Mutter und das Weinen des Neugeborenen, und auch nicht und doch, es waren Engel.
Auf ihre Art antwortete ich, denn sie hatten es mich so gelehrt.

Ich habe danach gehandelt, habt dank.

Das wissen wir.


Ihr habt mir geholfen, wie den anderen.

Ja. Wie den anderen.

Habt ihr mir das Gras geschickt? Es hat mit mir geredet.

Ja. Du weist, was es war, nicht war?

Ja, ihr habt es mir verraten. Und ihm. Wie lange noch?

Drei Monate.

Genau?

Hmm, das weist du doch, du schmeichelst uns immer wieder aufs Neue.

Stimmt.

Ich lachte, und sie gingen, natürlich nicht wirklich, aber sie entfernten sich so weit, dass ein Mensch gesagt hätte, sie gingen, und so ich. Schließlich war ich ein Mensch, und obwohl sie mir das Wissen zugeteilt hatten, wollte ich mich nicht von den menschlichen Eigenschaften entfernen, denn dann hätte ich meinen Frohsinn verloren.
Ich hatte schon zu Anfang gespürt, dass sie es mir heute sagen würden, denn sie hatten mich mit sehr viel Sinn zur Fröhlichkeit versehen, damit mir nicht das geschehen würde, was mir anders geschehen wäre.
Dann wäre alles umsonst gewesen, und der Wald eine Stätte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram