Gastfreundschaft

Innerer Monolog zum Thema Engel

von  kobra

Vergesst die Gastfreundschaft
nicht. Durch sie haben manche,
            ohne es zu wissen,
            Engel beherbergt.
          Hebräer 13,2

Diese Weisheit hatte früher immer einen Sinn für mich ergeben, doch jetzt fuchste es mich schon seit langem, dass ich den Sinn nach meinen heutigen Erkenntnissen nicht mehr verstand: Engel kamen für gewöhnlich nicht in irgendeiner irdischen oder gar außerirdischen Gestalt auf die Erde und stellten Lebewesen auf die Probe. Dann hätten sie ihren Sinn verloren, sie waren alles und nichts  in unendlichem Raum zusammengefasst und nicht wie wir Menschen in einen Körper verfrachtet, ohne die Fähigkeit, andere mit unserer  Vielseitigkeit so in den Bann zu ziehen wie die Engel. Wenn man den Spruch metaphorisch sehen würde, dann wäre er logisch, doch die Engel hatten mir versichert, dass er auf die heutigen Lebewesen zu übertragen sei, wobei ich nicht weiß, ob "heutige" ein Rolle spielt.
Wie die Engel es mich gelehrt hatten, versuchte ich, so wenig Gedanken wie möglich daran zu verschwenden. Eigentlich widersprach dieser Satz Engeln, normalerweise sagten sie immer, man könnte Gedanken nicht verschwenden, man sollte sich nur nicht so auf einen Gedanken versteifen, dass man sie nicht mehr unter Kontrolle hat. Das klingt eigentlich sehr normal, nicht so wahnsinnig weise, doch wie immer hatte ich das Gefühl, dass mehr dahinter steckte, oder ganz etwas anderes.

Noch zweieinhalb Monate

Wirklich? So lang bin ich nun schon hier?

Ein Nicken, in allen Bäumen, Sträuchern, Tiere, im Bach spiegelte es sich wider, bzw. kam es dort erst zur Sicht.

Ich muss gehen. Ich habe noch einige Dinge zu klären.

Das wissen wir. Sollen wir es für dich machen?

Nein. Das mach ich. Das wusstet ihr.

Ja.

Lachen der Engel, und wer das noch nicht gehört hatte, der weiß nicht was ein Engelschor ist.

"Vergiss die Gastfreundschaft nicht. Durch sie haben manche,
        ohne es zu wissen,
        Engel beherbergt."


Das ist es doch nicht, oder? Nur Gastfreundschaft bringt euch nicht zu mir. Das ist zu banal.

Wer weiß?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram