Glühbirnen

Bericht zum Thema Sonne

von  bratmiez

Der Schnee zeigte sich vor drei Wochen das letzte Mal. Er hat ja auch gar keine andere Wahl bei der ganzen Sonne hier. Wurde aber auch langsam Zeit, weil es ja erwiesen ist, dass bei schlechtem Wetter automatisch auch die Selbstmordrate steigt. Dies Ganze beginnt im Herbst, wenn die Tage langsam immer kürzer werden und welkes Laub an den teuren Halbschuhen kleben bleibt. Später kommt dann die Zeitumstellung und irgendwann der Nikolaus dazu. Der Billiggrill vom ALDI findet irgendwo hinter den Sommerreifen in der Garage seinen Platz und die schönen braungebrannten Beinchen verharren nun unter winterfesten Cordhosen. Alles scheint dem Ende nahe. Nichts, worüber es sich zu freuen lohnt - selbst der Blick aus dem Fenster ist eine einzige ... ahh, dafür vermag es kein Wort zu geben.

Irgendwie verstehe ich diese Welt allmählich. Dort unten im Süden, da wo Afrika liegt und so, kann man sich vor Menschen kaum retten, während in Skandinavien das Gegenteil der Fall ist.
Also ich bin ja kein statistischer Fachmann aber ich glaube da ist etwas dran - also an der Theorie mit den Selbstmorden im dunklen kalten Winter. In Island gibt es auch kaum Leute, oder?
Ich hörte mal, dass die Industrie sich etwas ganz Tolles einfallen ließ.
Es gibt nämlich drei verschiedene Arten von Licht. Das blaue, das gelbe und das rote. Natürlich bekommt man das nur mit, wenn man genau hinsieht. Eine mitteleuropäische Glühbirne strahlt normalerweise in einem hellen Gelb, während die skandinavische eher in Rot und die afrikanische mehr oder minder in Blau agiert. Is so!
Die Menschheit lässt sich generell immer von so einem Zeug in die Irre führen aber, wenns hilft?!

Nun ist sie ja wieder da - die Sonne. Und mit ihr der Wahn irgendetwas tun zu müssen. Die Parks sind überfüllt von Muttis mit Kindern und Papis, Amseln suchen jeden brauchbaren Zweig für ein Nest und am Ende der Straße entfernt man die letzten Silvesterknallerreste. Überhaupt sind alle etwas besser gelaunt.
Selbst OSTern wird im WESTen zelebriert und wiedereinmal wird klar, dass die Eier überall gleich aussehen.
Und mit ein wenig NORDic Walking rutschen die Herzen endgültig Richtung SÜDen.
Ja, man redet wieder gerne über das Wetter und die Nachbarin.

Der kleine Schneeman im Eisfach sagte mir gestern, dass nicht alles Gold ist, was glänzt und das Gelbe vom Ei, welches sich in dieser hervorragenden Vanillaeiscréme befindet, wurde vorher fürchterlich geschlagen, damit es meinem Gaumen und Wünschen entspricht. Und dann erinnerte er mich an die Zeit, in der es noch keine roten Glühbirnen gab. Ich schob ihn ein wenig zur Seite - in der Hoffnung, dass er noch da ist - später dann ...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

LudwigJanssen (54)
(15.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Caterina (46)
(19.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (25.04.09)
West-Ost-Aphorismen:
Ich will nie verrOSTEN
Eine WESTe nützt auch nichts, wenn du unbehOST bist.
Der OSTen ist längst verWEST...
GhOST = Go OST
Herzlichst: Uli
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram