Liebe Mama

Gedicht zum Thema Mutter/Mütter

von  Liadane

Viele Menschen kreuzten meinen Lebensweg,
doch niemand hat mich so wie Du geprägt.
Viel Kummer, viel Leid bestimmten die Zeit.
Es machte Dich hart, Dir blieb nichts erspart.
Dein Leben hatte Dir nie viel zu geben.
Kälte zog in Dein Herz und verursachte so großen Schmerz.
Niemand zeigte Dir je Wärme und Liebe,
stattdessen bekamst Du immer wieder Hiebe.
Wir Kinder konnten es nicht verstehn,
haben die Welt mit andern Augen gesehn.
Dir fehlte die Kraft und das Wissen
uns den Weg zu zeigen und nichts zu missen.
Doch liebe Mama glaube mir,
heut geht es mir sehr oft wie Dir.
Wir alle machen große Fehler,
doch das macht meine Liebe zu Dir nicht schmäler.
Mit diesen Zeilen möcht ich Dir sagen,
ich weiß jetzt, wie schwer es ist
Mutter zu sein und nicht zu verzagen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 michelle (23.04.09)
deine/diese zeilen stimmen mich besonders nachdenklich. irgendwie verstehe und fühle ich es (als kind, und mutter) - hoffnung, anteilnahme, traurigkeit, zeiten..... und doch fehlt mir die lebendigkeit des gegenüber. schön, dass du hier bist. ich güße dich ganz herzlich bianca

 Liadane meinte dazu am 24.04.09:
Hallo Bianca,ich danke dir sehr für deine Worte und den herzlichen Empfang . Bin wirklich froh, den Schritt zu kV gewagt zu haben. Nachdenklich soll dieses Gedicht auf jeden Fall machen.Es ist ein Versuch die Gefühlskälte einer Mutter zu ihren Kindern zu verstehn.Ich versuche immer noch...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram