Fest entschlossen

Gedicht zum Thema Entscheidung

von  plotzn

Ich könnte, ja ich würde, wenn ich wollte
und bin auch im Prinzip nicht abgeneigt
doch wünschte ich, dass jeder sich schnell trollte
der immerzu nur fordert, dass ich sollte
und mit dem nackten Finger auf mich zeigt.

Ihr könnt ja nachher lästern oder kläffen
das perlt an meinem Selbstbewusstsein ab.
Entschlüsse kann ich ganz alleine treffen
anstatt die andren Leute nachzuäffen
Ich lach mich über Herdentrieb nur schlapp.

Entscheidungsfreudig bin ich unbestritten
ich weiß am besten selber, was ich mag
und mache nichts, nur weil mich andre bitten.
Ich pfeif auf gute Ratschläge von Dritten
und nehme jetzt das Erdbeerstück mit Schlag!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Liadane (09.05.09)
Gute Idee, mach ich jetzt auch...*Erdbeerevomkuchenklau*
Mit Genuss gelesen,
lg, Liadane

 plotzn meinte dazu am 09.05.09:
Lass sie Dir schmecken, Liadane!
Danke für Deinen Kommentar!
*Ersatzerdbeereindenkuchenstopf*
lg Stefan
chichi† (80)
(09.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn antwortete darauf am 09.05.09:
Nur zu, lass es Dir schmecken!
lg und schönes Wochenende!
Stefan
Klopfstock (60)
(09.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 10.05.09:
Ich find's immer wieder spannend, liebe Irene, wenn die Leserschaft Texte anders interpretiert, als sie ursprünglich gedacht waren. Das führt dazu, dass man den eigenen Text noch mal unter diesem neuen Blickwinkel lesen kann.
Bei diesem Gedicht wollte ich eigentlich eine pompöse Entscheidungsfindung bei einer banalen Entscheidungssituation beschreiben. Dass es die Kuchenwahl wurde, war eher zufällig. Es hätte auch Klamottenkauf oder was anderes werden können.
Mir gefällt die Interpretation "gegen den Schlankheitswahn" aber gut, weil ich ihn für Schwachsinn halte und es inzwischen ja auch erwiesen ist, dass zu schlank ungesund ist.
lg Stefan
Klopfstock (60) äußerte darauf am 11.05.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 12.05.09:
Dank Dir, liebe Irene.
Das Bild des "eigenen kleinen Universum" gefällt mir. Sollte in meinem eine Sternschnuppe auftauchen, wünsche ich mir Geistesblitze, um es zu erweitern.
lg Stefan

 Didi.Costaire (09.05.09)
Herrlich!

14 Zeilen große Politik, bevor überfallartig zum großen Schlag ausgeholt wird.

LG, Dirk

 plotzn meinte dazu am 10.05.09:
Dank Dir, lieber Dirk.
"zum großen Schlag ausgeholt wird" ) passt klasse!
Ich hatte bei den ersten Zeilen so meine Vorbilder...
lg Stefan
Macho (49)
(25.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 25.05.09:
Das stimmt, Macho, auch wenn ich den Entscheidungsprozess mit der banalen situation Kuchenwahl durch den Kakao ziehen wollte.
lg Stefan
managarm (57)
(22.08.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn meinte dazu am 22.08.19:
Danke, Frank!

Find ich auch - und lecker ist sie auch noch...

Liebe Grüße,
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram