Späte Biene auf Iris

Naturgedicht zum Thema Abendstimmung

von  loslosch


Ein Honigvogel, später Schwirrer
Auf abendstiller Solo-Fahrt,
Besucht die Iris: Blaue Augen.
Und gelbe Sterne. Blumensaft.

Es summt fein leis. Ist es ein Irrer?
Mit viel Geschick, so schmiegend-zart,
Setzt sie den Rüssel, Tau zu saugen.
Viel Pollen dann in Schüppchen rafft.

Du siehst es kaum im Spiel der Farben,
Der wohlgestalten Formen, Kelche,
Wie sie geräuschlos nippt und schmaust
Auf Blütenständen - ranken, schlanken.

Das Meer der Götterbotin steht wie Garben.
Es nicken immer wieder welche
Der Iris, wenn das Immchen saust,
So dass die Blütenstände schwanken.

Die Dämmerung sinkt mählich nieder;
Zur Weisel schwebt zurück die Biene,
Zur nahen Wachsburg, dort zu geben
Den Eckbehausten in den Waben.

Nun zeigt sich´s in natura wieder,
Auch wenn´s rein menschlich anders schiene:
Nicht immer straft das karge Leben
Den Späten, der sich wollte laben.


Anmerkung von loslosch:

Schüppchen: Diminutiv von Schuppe.

Si s-apis, si-s apis (lat.). Sei du eine Biene, wenn du klug bist. Ein altes lateinisches Wortspiel, das hier nicht fehlen darf. Wenn das s von sapis zum benachbarten Wort hinübersurrt (susurrat; das onomapoetische S wieder), nimmt es (für mich) die Gestalt einer Biene an und erzeugt Geräusche ... sssssss ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LudwigJanssen (54)
(31.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.06.09:
Hätte auch als Überschrift wählen können: Späte Biene an Iris. Das klingt aber zu sehr nach Speisekarte, Herr Janssen. Lo
(Antwort korrigiert am 01.06.2009)
(Antwort korrigiert am 01.06.2009)

 loslosch antwortete darauf am 01.06.09:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 01.06.2009 von loslosch wieder zurückgenommen.
LudwigJanssen (54) schrieb daraufhin am 01.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 01.06.09:
Hach, der Appetit kommt beim Lesen. Ich renn mal grad zum Eisfach ...

Mist, da fehlte was ... (-_-)

 Sonnenaufgang (01.06.09)
hier bewundere ich deine beobachtungsgabe und die abendstimmung, die du einfängst.
ganz besonders mag ich deine wortwahl *schmiegend-zart*, oder *götterbotin*.
nette grüße von feli

 loslosch ergänzte dazu am 03.06.09:
Mein Blick vom PC fällt auf die letzten verblühenden Iris im Hintergrund. Eine der Götterbotinnen hatte grade wieder Besuch von einer Imme.

Danke fürs Lesen und dass die Verse Dir gefallen haben. Lothar
Lotus (52)
(13.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.06.09:
Man muss ja nicht Imker sein, um Bienchen zu mögen. Noch mehr mag ich Hummeln, die höchstens mal beißen (mich noch nie!) und beim Nektar-Saugen oft nicht bemerken, wie der Finger über den Kerbtierrücken streicht. Danke Dir, dass es so gut angekommen ist. Lothar
Vetustus (19)
(06.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.08.09:
Ich hatte es hervorgeholt wegen des zauberhaften lateinischen Wortspiels "si s-apis si-s apis" und nicht wegen "auctor opus laudat" (der Dichter lobt [sein] Werk. :) Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram