Originale (Mundart)

Innerer Monolog zum Thema Außenseiter

von  AlmaMarieSchneider

Frieher, da hots öfters amol a „Original“ gem.
Alle Leit hoom des kennt.
Etza schaut a jeder drauf,
dasser si so wos nimmer ausbildn koa.
Im Kinnergardn fängs o
und wennst gstorm bist härts aaf.
Net amol dia Beerdichung deerf annerschter sei.
Dia „Originale“ hoom aans beherrscht,
vom „Müssen“
da hoom s Abstand gnomma.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Lebenslust (63)
(16.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 16.06.09:
Hallo Lebenslust. Ich bin Mittelfränkin, etwas sprachlich verhunzt durch Ober- und Unterfranken. Die Mundart läßt sich oft nicht zu hundert Prozent herbringen, da die Franken viele Zwischenlaute und auch eigene Sprachregelungen kennen. Der Mischlaut zwischen a und o wäre mit einem extra Zeichen zu besetzen, weiß aber nicht, wie ich ihn per Tastatur herbekomme.
Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Liebe Grüße
Alma Marie
LudwigJanssen (54)
(16.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 16.06.09:
Ich finde Dialekte grundsätzlich schön. Sie sind aus der Seele gewachsen. Eine künstlich angepasste Sprache ist zwar notwendig, doch verrät sie wenig und viel wird in ihr hinein interpretiert.

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Liebe Grüße
Alma Marie
Elvarryn (36)
(16.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 16.06.09:
Nunja, ein Gedanke ists wohl nicht mehr, sondern ein innerliches Gedankennetz. Am Anfang stand wohl eine Frage, nämlich die, wo heutzutage die "Originale" zu finden sind.
Es muß wohl irgendwie alles vorgekaut werden, damits verdaulich ist?
Elvarryn (36) äußerte darauf am 16.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 16.06.09:
Du mußt auch mit mir nicht diskutieren. Zudem hast Du auch zum Text nichts Konstruktives beigetragen. Doch eines solltest Du eventuell doch begreifen.

"Den Mund verbieten lasse ich mir von nienanden."
- Nicht auf diese Matcho-Tour-.

Es steht immer noch dem Autor zu, zu entscheiden, wo er seine Texte stehen haben möchte.

Auch nicht böse gemeint, dient aber der Klarstellung.
steyk. (55)
(17.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.06.09:
Danke steyk. Die Norm scheint eine immer größere Bedeutung zu bekommen. Irgendwie gibt es Normfigur, Normnase, Normgesicht, Normkinder, genormte Berufe, genormtes Benehmen und und... und alles was davon abweicht "geht gar nicht".

Ein Lächeln
Alma Marie

 EkkehartMittelberg (31.12.10)
Eine chöne Idee, Originale und Dialekt zusammenzubringen. Ich kann mir ein Original, das Hochsprache spricht, nicht vorstellen.
Liebe Grüße von Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 31.12.10:
Danke Ekki. Ich irgendwie auch nicht.

Dir und Deiner Familie ein frohes und glückliches neues Jahr

Liebe Grüße
Alma Marie
SchorschD (78) meinte dazu am 12.10.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram