schenkst du mir dein handy, dann biste nicht so abgelenkt

Text zum Thema Aufmerksamkeit

von  Bohemien

da gehe ich an einem schönen sonnentag durch meinen lieblingsstadtteil,
das handy in der rechten hand...eine nachricht an dich tippend.
"schenkst du mir dein handy,
dann biste nicht so abgelenkt"...

ich drehte mich um,
ein punk richtete diese worte an mich und ich erwiderte...lächelnd, ein wenig irritiert "nee...leider nicht".
ich ging weiter und schrieb die nachricht an dich zu ende.
auf dem rückweg dachte ich noch über die worte des punks nach und fand, daß er irgendwie recht hatte.
handys überall soweit das auge und vor allem die ohren reichen.
kaum ein öffentliches verkehrsmittel in dem man es nicht hört, dieses "klingeln" und seine variantenvielfalt ohne gleichen.
beinahe jeder hat "einen knopf" im ohr,
sei es  um der selbstgebrannten vielfalt seiner lieblingstitel über dem mp3 player zu lauschen oder mit seiner liebsten mal in ruhe plaudern zu können...also auf "ruhekosten" der anderen, welche diese gespräche mit anhören müssen,
ob sie dies wollen oder nicht.
"schenkst du mir dein handy, dann biste nicht so abgelenkt..."
man läuft durch die gegend,
die augen nur noch für das gröbste offen, hindernisse die groß genug sind,
um ihnen auszuweichen...doch hin und wieder läßt sich ein anrempel-crash nicht vermeiden...man hat (sich)ja wichtiges mitzuteilen,
sei es per sms oder anruf.
und der rest der umwelt...allem kann man eben nicht seine volle aufmerksamkeit schenken...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Harvestmoon (29)
(22.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
managarm (57)
(22.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkplatzbison (29)
(26.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 28.07.09:
Bin auch dafür, daß ich dagegen bin ... moment mein Handy klingelt...
Sorry, es war nur Bohemien... bist du noch dran? ... Scheiße ... weg
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram