Die Lage war noch nie so ernst

Schüttelreim zum Thema Fortschritt

von  Didi.Costaire

Einst meinte Adenauer schlicht:
Hier ist wohl niemand schlauer nicht.
Es kam gut an, zum Graus zu strunzen
und dabei so wie Strauß zu grunzen.

Begeisterung fürs Duo Scheel/ Willy
verflachte bald zum Slogan Wähl Schily!
Zuvor gab’s reichlich Dampf. Schmidt rauchte,
auf dass der Bundestag mitschmauchte.

Man ließ sich lieber hohl verkohlen
und wählte schließlich Kohl verhohlen.
Dagegen mit Herrn Rau zu locken,
erschien fast so wie lau zu rocken,

doch manche ließen’s gern im Lenz krachen.
Noch keiner konnte so wie Krenz lachen:
Für viele war’s ein blöder Schrecken,
erblickten sie den Schröder blecken.

Wir hatten manchmal miese Ferkel
und brauchten eine
Frau.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (60)
(26.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 26.07.09:
Fein, janna. Die Lage ist ja schon ernst genug.
Liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(26.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 26.07.09:
und in der Gegenwarte setzte es dann aus...
Danke und liebe Grüße, Dirk

 thomas (26.07.09)
vielleicht bringts die reimung durcheinander, aber trotzdem ein verbesserungsvorschlag:
es kam gut an, zum gaus zu grunzen
und dabei so wie strauß zu grumsen

!!damit gäbe es gar eine inhaltliche verbindung zur germanistik. (günnar hat sogar in BS studiert)!!
vg

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 26.07.09:
Danke für den Vorschlag, Thomas! Schüttelreimkompatibel wäre vielleicht

Es war nicht schlecht, wie Gaus zu streben
anstatt zu viel auf Strauß zu geben.


Beste Grüße, Dirk

 MagunSimurgh (26.07.09)
Jap, fand es auch ganz amüsant. Amüsementfaktor sehr gut. :)

Aber bitte, auch für Ulk- und Dosenaufnahmen: Haltet euch doch wenigstens eine Nylonstrumfhose vor den Mund... oder wenn es sein muss ein Taschentuch. :) (Dieses Ploppgeräusch, wenn die Sprache Luft ins Mikro schießt, ist so doof!)

Liebe Grüße,
Magun

 Didi.Costaire äußerte darauf am 26.07.09:
Danke für dein Interesse und den Kommentar, Magun.
Ich werde es gern mal ausprobieren, obwohl ich ehrlich gesagt und ohne Taschentuch im Ohr kein Geräusch höre, das ich als Ploppen bezeichnen würde.
Liebe Grüße, Dirk

 MagunSimurgh ergänzte dazu am 26.07.09:
Womit hörst du? :)

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.07.09:
Mit den Dingern, in denen die Wattestäbchen drinstecken.
Ohne diese höre ich in meinen Aufnahmen von vor einem Jahr noch etliche Nebengeräusche bzw. Nebenrauschen, hier kaum. Aber vielleicht lässt es sich ja noch mal verfeinern. Danke für den Hinweis. LG, Dirk
Spocki (57)
(26.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 thomas meinte dazu am 26.07.09:
hey spocki,
was ham se dir denn im krankenhaus gegeben????
war SPD gar wichtig für dein überleben?
naja-ich freu mich trotzdem, daß es dir wieder geht.!!
das mit der spd kriegen wir auch wieder hin. ein paar wochen kv-dann ist das wieder weg.
vg thomas

 Didi.Costaire meinte dazu am 27.07.09:
Tja, lieber Spocki,

Scheiße - we can...

wäre eigentlich ein gutes Motto zur bevorstehenden Bundestagswahl. Danach kommen so oder so bzw. trotz SPD und alledem die bis dahin mühsam vertuschten Wahrheiten gnadenlos auf den Tisch.

@thomas: Gegen was hilft kV denn sonst noch?

Danke für Euer Interesse und liebe Grüße, Dirk
Spocki (57) meinte dazu am 29.07.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.08.09:
Was mag bloß LSD sein?
Lebertran und Saure Drops?
Ja, ich denke auch, das gehört verboten.
elvis1951 (59)
(27.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.07.09:
Danke für dein Interesse und die Empfehlung! Liebe Grüße, Dirk

 plotzn (28.07.09)
Klasse, lieber Dirk. Das Ende ist genial! Nur das "Schmidt rauchte / mitschmauchte" ist nicht ganz sortenrein geschüttelt. Tut dem Grinsfaktor aber keinen Abbruch.
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.07.09:
Freut mich, lieber Stefan! An der einen Stelle waren meine Sinne wohl vernebelt, vermutlich bedingt durch den Einfluss von "Loki und Smoky".
Aber wie sagte "Smoky" doch: "Das ist nicht schlimm, Loki, so lange der Aschenbecher bleibt wo er ist."
Danke und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 28.07.2009)

 plotzn meinte dazu am 29.07.09:
Stehen halt mächtig unter Dampf, die beiden

Helmut mitsamt Loki Schmidt
die sind der letzte S(ch)mokie Hit.

lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.07.09:
Dazu fällt mir auch noch etwas ein:

Wenn Sie unter Schmoky litt
ritt er fit auf...


Na ja, das wollen wir mal nicht zu sehr vertiefen.

  Das hier ist vielleicht besser

 RainerMScholz (03.05.22, 22:59)
Das ist jetzt vielleicht zu derb, aber nach der letzten Zeile, fehlt da nicht ein Reim?
Grüße,
R.

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.05.22 um 14:24:
Hallo Rainer,

ja, da hatte ich gerade noch den Absprung gefunden. 

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram