Wenn nicht Liebe, was dann?

Gedankengedicht zum Thema Beziehung

von  volpe

Du wendest dich zum Gehen,
doch etwas hält dich zurück
und hindert dich daran,
mir den Rücken zu kehren,
mich zu verlassen
und einfach fortzuziehen.

Welche Bindung ist es,
die dich nun noch hier hält
und den Ruf der Ferne dämpft?
Wieso kannst du nicht gehen,
wenn du mich doch nicht liebst
und alles sinnlos scheint?

Wenn es keine Liebe ist
und keine and're Freundschaft
so viel für dich zählt,
was ist es dann?
Und wie kam es dazu?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

PerpetuumMobile (22)
(31.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 volpe meinte dazu am 31.07.09:
Blödsinn würde ich es nicht nennen ^^
Was du beschreibst (Hormoncocktail, Zuneigung etc) klingt für mich mehr nach Verliebtheit als nach Liebe. Meine Auffassung von Liebe ist, dass Liebe das ist, was bleibt, wenn die Verliebtheit verfliegt. Aber das sieht nunmal jeder anders (:
Was das LI betrifft hatte ich mir das eigentlich so gedacht, dass die angesprochene Person nach eigener Ansicht nie soetwas wie Liebe/Verliebtheit für das LI empfunden hat ("wenn du mich doch nicht liebst", "Wenn es keine Liebe ist"), die beiden verbindet also lediglich eine enge Freundschaft. Für diese Freundschaft verhält sich der Adressat nach Auffassung des LI jedoch atypisch ("und keine and're Freundschaft so viel für dich zählt") weshalb es nun die wahren Gefühle erfragt ("was ist es dann?").
Ouf, sogar die Erklärung klingt verwirrend ^^

Deine Auffassung ist aber auch interessant (:
Insbesondere der Abschnitt "weil du/ das LI/ der Mensch dann beweist, ob er beziehungsfähig ist" gefällt mir, denn durch Eintritt dieser Ernüchterung gehen so viele Beziehungen kaputt, dass wohl sehr viel Wahres dransein muss.

lg volpe

ps: die themeneinordnung "beziehung" ist vielleicht etwas verwirrend, da ein wenig zweideutig. gemeint war beziehung im sinne von "verhältnis zueinandern"/"verbindung" (in welcher beziehung die beiden zueinander stehen) ^^'
(Antwort korrigiert am 31.07.2009)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram