ReflexIon

Aphorismus zum Thema Beobachtungen

von  Momo

Es gibt Menschen, deren einzige Reflexion in dem Reflex besteht, bei Widerstand das Bein zu heben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieM (55)
(05.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 05.08.09:
Fragen über Fragen, jaaa, also ich tippe auf angeboren, weil ja Reflex :) und wie bei jedem Reflex flutscht es ja wie geschmiert aus einem heraus.
Hm, zu deiner zweiten Frage meine ich, bei manchen schon eine Art Sublimierung erkannt zu haben ;) und zu deiner dritten Frage: denke an den Pawloschen Reflex, der den Hunden beibrachte, nicht nur beim Anblick des Futters zu sabbern, sondern z.B. schon bei einem Glockenton oder sonst etwas, der Reiz ist durchaus variabel. Wie du siehst, alles ist umerziehbar, man muss nur wissen wie!

Freut mich, Marie, wenn ich dich erheitern konnte – Rückenschmerzen habe ich auch manchmal??

L.G.
Momo
MarieM (55) antwortete darauf am 05.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo schrieb daraufhin am 06.08.09:
Liebe Marie,

ich freue mich, dass du dir über meinen Apho Gedanken machtest.

Analysierst du noch oder hast du es schon gehoben – das Bein?
Irgendwie klingen deine letzten Ausführungen mehr nach Ladehemmung, die bei zu viel Analysiererei leicht auftreten kann.
Dann könnte man ja gar nicht mehr richtig tanzen, stell dir vor, wenn man ständig überlegen müsste, welches Bein jetzt – das Rechte oder Linke, nach vor oder zurück?, das wäre ja schrecklich.

Nein, mein Apho meinte in diesem Zusammenhang daher auch keine Ladehemmung, sondern eher Reflexion. Und die Assoziation mit hundigem Verhalten war durchaus gewollt, meint im übertragenen Sinne natürlich etwas anderes.

Liebe Grüße
Momo
MarieM (55) äußerte darauf am 06.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram