Die goldenen Tage

Gedanke zum Thema Erinnerung

von  MrDurden

Warme Sonnenstrahlen zeichnen winzige Schweißperlen auf unberührte Haut. Die rostigen Scharniere des morschen alten Gartentürchens quietschen ihre gewohnte Melodie. Kleine nackte Jungenfüße drücken an dunkelgrün gestrichene Holzlatten, tänzeln über die schiefen Steinfließen eines kleinen Hinterhofes, hinein in den kühlen Flur ihres Zuhauses. Unbemerkt schleicht sich der kleine Geist durch die Küche des alten Reihenhauses, vorbei an der schlafenden alten Dame und ihren scheuen Katzen. Unter leisem Quietschen öffnen flinke kleine Finger die Türen eines Wandschranks, zaubern still und vorsichtig einige dünne Scheiben getrocknetes Kümmelbrot hervor. Wie von selbst schließen sich die weißen Furniertürchen wieder, während der kleine Schatten lautlos lächelnd mit hastigen kurzen Schritten in den Hinterhof des Hauses zurückeilt. Vorbei an den beiden umherspazierenden Landschildkröten und dem alten Taubenschlag tippeln kleine Zehen in Richtung Garten, klettern auf ein brüchiges Steinmäuerchen. Zufrieden zeichnen weit geöffnete Augen ewige Erinnerungen in unschuldigen Geist.

Und der Geschmack von getrocknetem Kümmelbrot trägt mich zurück... in eine Zeit des Glücks.


Anmerkung von MrDurden:

...oft ist es einfach schöner in der Vergangenheit zu leben...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kontext (32)
(23.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 23.08.09:
Wenn ich ihn so lese, du hast Recht. Wirklich viele Adjektive... hmm aber ich glaube ich lass ihn so. Mir gefällt er so. Dank dir für deinen Kommentar kontext. Viele Grüße, David.
kontext (32) antwortete darauf am 23.08.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden schrieb daraufhin am 23.08.09:
Ich hab es nicht speziell auf möglichst viele Adjektive angelegt. Nur versucht alles so gut wie möglich zu beschreiben und wie ich es damals gesehen hab. Ist schön, dass es dir gefällt und du dir solche Gedanken zu meinen Zeilen machst. Wünsch dir nen schönen Sonntag Meike, lieben Gruß, David.

 ManMan äußerte darauf am 24.08.09:
Wo ist das Problem? Gegen welche Regel verstößt die häufige Verwendung von Adjektiven? LG ManMan
parkplatzbison (29) ergänzte dazu am 18.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Emotionsbündel (23.08.09)
Es tut gut, wenn man sich an schöne Momente vergangener Tage zurückerinnern kann und bestimmte Dinge, Geschmäcker oder Musik uns als Transportmittel in diese Zeit verhelfen.
Ja, es ist unheimlich wichtig, dass wir uns je nach Bedarf oder Stimmung, in diese Erinnerungen flüchten können, wenn auch nur für einen kurzen Moment.
....schön deine kleinen, nackten Jungenfüße, die quietschenden Scharniere und das Kümmelbrot...
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Judith

 MrDurden meinte dazu am 23.08.09:
Dank dir Judith. Ich denke das sind Tage die man nie vergisst. Und ich würde alles geben um nochmal dort sein zu können. Liebe Grüße auch an dich, David.

 Jorge (23.08.09)
Präzise Erinnerungen eines Jungen, die Ort und Zeit lebendig halten.Es ist, wie in alten Bildern zu blättern.
Sonntagsgrüße
Jorge

 MrDurden meinte dazu am 23.08.09:
Dank dir für Kommentar und Empfehlung Jorge. Es lebendig zu halten ist das Wichtigste. Viele Grüße, David.
chichi† (80)
(23.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 23.08.09:
Oh dankeschön, das freut mich aber Liebe Grüße an dich Chichi, David.

 Feuervogel meinte dazu am 30.08.09:
...dem schließe ich mich Erinnerungs-lächelnd gerne an...lg ela
Elsa (25)
(24.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 24.08.09:
Soviel Lob, dankeschön! Hat mich sehr gefreut. Auch an dich liebe Grüße, David.
Eve.sei.so.gut. (28)
(24.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 24.08.09:
Es kam mir nur so in den Sinn. Aber ich denk ich werd mich mal daran versuchen Dank dir für die Empfehlung! Liebe Grüße, David.
MarieM (55)
(24.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 25.08.09:
Freut mich sehr wenn dir der Text so gut gefallen hat. Machst mich verlegen Ja ich denke auch, dass ich nichts streichen sollte. Danke auch für die Empfehlung. Wünsch dir eine gute Woche Marie. Ganz liebe Grüße, David.

 Erdbeerkeks (31.08.09)
Oooh (: Wie schön das ist.
Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit ein breites Lächeln im Gesicht.
Der hier ist einer dieser Texte, die einfach nur wunderbar sind.

Liebe Grüße

Der Keks

 MrDurden meinte dazu am 09.09.09:
Dank dir für deine Favorisierung und die lieben Worte. Freu mich sehr, wenn ich berühren konnte. Ganz liebe Grüße an dich, David.

 Marie-N (05.10.09)
Es ist wie ein Auszug aus (D)einem (Lebens-)Buch. Dein Erlebtes in schöne Bilder geschrieben (ich pfeif auf die Deutsche Grammatik und wie es sonst noch heißt!!). Lass es wie es ist :o)
VG, Claudia

 MrDurden meinte dazu am 05.10.09:
Dann pfeif ich da auch mal drauf und bedank mich bei dir Hab noch nen schönen Abend, David.
Samhain (23)
(10.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 19.01.10:
Dank dir für deine vielen Empfehlungen, fühl mich geehrt Wünsche dir ne gute Woche Lisa. Liebe Grüße, David!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram