Gestatten, Martina!

Gedankengedicht zum Thema Identität

von  Martina

Ich nenne mich hier Martina,
weil ich Martina bin...
Ich nenne mich nicht Claudia Schiffer,
oder Audrey Hepburn,
weil ich von eventueller
Hässlichkeit ablenken will.

Ich nenne mich auch nicht Einstein
oder Aristoteles,
weil ich vielleicht
(m)eine Dummheit überspielen will.
Ich habe nicht den Wunsch,
jemand anderer zu sein,
als diejenige, die ich bin.

Ich will mich auch nicht namentlich
ins Licht längst verstorbener,
großer Meister stellen,
um mich darin zu sonnen.

Habe es nicht nötig,
dass ich meine Mitmenschen irre führe,
indem ich gute Wesenszüge,
an die man bei berühmten Namen gleich denkt-
wenn auch unbewusst,
auf mich projektieren lasse.

Ich gebe mir keinen Namen,
von jemandem,
der ich gerne wäre,
dem ich aber niemals
das Wasser reichen könnte.
Ich heiße Martina,
ganz einfach und schlicht.

Ich habe keine Wunder
in den Augen anderer vollbracht,
keine Heldentat begangen,
für die ich berühmt geworden wäre.
Aber ich habe meinen beiden Kindern
das Leben geschenkt,
sie sind meine Wunder,
die ich vollbracht habe.

Und meine Heldentaten
bestehen oft einfach nur darin,
mitten auf der Strasse,
bei vollem Verkehr anzuhalten,
um einen Vogel das Leben zu retten,
einem weinenden Kind,
ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern,
oder eine alte Oma nach Hause zu fahren,
weil sie den Weg nicht mehr findet.

Mein Ziel ist es,
soviel Gutes zu tun, wie ich kann,
jedem, den ich auf meinem Weg treffe,
zu helfen und mir auch helfen zu lassen.
Ich bin ich,
mit allen Fehlern und Schwächen.
Gestatten:
MARTINA


Anmerkung von Martina:

Ist natürlich nur meine persönliche Überlegung zu diesem Thema. Andere mögen andere Gründe haben, sich hinter Pseudonyme zu verstecken, oder unsichtbar zu bleiben....kann jeder so handhaben wie er will...
Will mit diesen Zeilen keinen zu nahe treten =)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Observer (40)
(11.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 11.09.09:
Hallo Ralph...ohhh..du hast mich ertappt...ich heiße eigentlich Clothilde, grins....

***ein lustiger/ausgefallener Nick hat meines Erachtens nach trotzdem einen höheren Wiedererkennungswert als Peter237***

Das stimmt, der hat ja noch Unterhaltungswert, grins. Diese Art Pseudonyme meinte ich auch nicht, deshalb ja die Bespiele. Ich meinte die Namen von Persönlichkeiten....

Liebe Grüße Tina
steyk. (55)
(11.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina antwortete darauf am 11.09.09:
Das ist auch ne Gute Idee.... Nun weiß ich auch endlich, was dein Name bedeutet, hab lang genug gegrübelt =)
mmazzurro (56)
(11.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina schrieb daraufhin am 11.09.09:
Das macht mir aber nichts =)
Max (43)
(11.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina äußerte darauf am 11.09.09:
Doch...nun will ich ihn erst Recht wissen, hast jetzt meine angeborene, weibliche Neugier geweckt =)
Max (43) ergänzte dazu am 11.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 11.09.09:
Ahhhhh.....noch mal Max...bitte nochmal...aber diesmal weniger feucht*Spuckewegwisch** griiins....
Max (43) meinte dazu am 11.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 11.09.09:
Wenn ich jetzt nein sage, bekomme ich es dann noch mal..mit *Öhrchenzupf* und dem ganzen Drum und Dran???
(Antwort korrigiert am 11.09.2009)
Max (43) meinte dazu am 11.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 11.09.09:
Ahhh.....ich habe deinen Namen genau verstanden =)))
Wildhüter (51)
(11.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 11.09.09:
Wow....Darf ich ein wenig in deinem Licht, welches du hier verstrahlst, wandern?

***traurig aber wahr ... es sind Menschen, die nicht mit sich selbst klar kommen, sich selbst nicht so akzeptieren können wie sie sind ... und wenn sie es nicht mit sich können, können sie es auch nicht mit anderen ... da bleibt nur das traurige, einsame Versteckespiel.***

Ja, genau das wollte ich damit sagen....

Drück dich mal-
und dein Name ist mir sehr sympathisch =)
yodafan (47) meinte dazu am 11.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 11.09.09:
Ahh Rolf...ja...ist das nicht diese knuddelige Figur, zwischen alten Opa und kleinem Gremlin??? Oder vertu ich mich da jetzt??? Bin da nicht so bewandert. Freu mich trotzdem, dass du dich angeschlossen hast, so bekommen wir die Seite vielleicht doch noch voll =)
yodafan (47) meinte dazu am 11.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 11.09.09:
900 ??? Oh...welche Creme benutzt er??? =))))
yodafan (47) meinte dazu am 12.09.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
merlin (51)
(11.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
träumerle (55)
(12.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram