Ellenbogen

Sonett zum Thema Wirtschaft

von  Didi.Costaire

Geprägt von Ignoranz und Eigensinn
verdient sich mancher Vorstand dumm und dämlich.
Er trennt sich vor der Pleite einvernehmlich
und findet sich damit gut ab. Chin-chin!

Ihn plagt nur die gefühlte Steuerlast,
sieht er sich doch als echten Leistungsträger
und übergeht den kleinen Fliesenleger,
wird höchstens rot, wenn der vor Neid erblasst,

verweist auf die geballte Kompetenz,
die wir in Deutschland heute dringend brauchen
im Wechselspiel globaler Konkurrenz.

Bei starker wie bei schwacher Konjunktur
sind nur die Schwachen immerzu am Krauchen.
Der Mensch verkommt zur tragischen Figur.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

yodafan (47)
(12.09.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.09.09:
Freut mich. Danke für deinen Kommentar und das dicke Lob.
Liebe Grüße, Dirk

 styraxx (12.09.09)
Hallo Dirk, du sprichst mit deinem Sonett ein wichtiges Thema an, das aktueller denn je ist und wer weiss wie lange noch sein wird. Solch Themen in die Form eines Sonetts zu bringen, ist nicht ganz einfach.
Gern gelesen, meine Empfehlung. Liebe Grüsse

 Didi.Costaire antwortete darauf am 12.09.09:
Es ist ganz schön erschreckend, wie viel Wahrheit in diesen Zeilen steckt. Das hätte man vor zehn, zwanzig Jahren sicherlich nicht gedacht.
Es freut mich, dass dir die Umsetzung der Inhalte in Sonettform gefällt.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 plotzn (12.09.09)
Mein Gott, war ich blind, lieber Dirk. Ein Sonettkranz und ich erkenne ihn erst kurz vor der letzten Strophe.
Na ja, wie gelungen ich die Gedichte finde, habe ich ja schon gesagt und ich freue mich schon auf das (jetzt schon fast vollständige) Abschlusssonett.
lg Stefan

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 12.09.09:
So vielen ist es ja auch noch nicht aufgefallen, lieber Stefan, und du bist der erste, der den Begriff erwähnt.
Und jetzt geht es tatsächlich auf die Zielgrade.
Danke für dein anhaltendes Interesse und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (14.07.17)
da ist etwas seit langer zeit im gang / das macht die menschheit längst zuinnerst krank / und die symptome sind weltweit zu seh’n - / es fehlt an kraft, die wurzel anzugeh’n! beste grüße von henning

 Didi.Costaire äußerte darauf am 16.07.17:
.
Es gibt halt viel Besitzstandsdenken
und niemand möchte was verschenken...

Danke fürs Kommentieren und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram