Unglaubliche Metapher

Erörterung zum Thema Religion

von  loslosch

Wer kennt nicht den Bibelspruch "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt"? Viel zitiert und nachgeplappert. Was aber hat ein Kamel mit einem Nadelöhr zu schaffen?

Dieses merkwürdige Bild vom Riesenkamel und dem engen Nadelöhr vermochte meinen kindlichen Glauben nicht ins Wanken zu bringen, erzeugte aber Ratlosigkeit. Die Experten beschwichtigen: sprachliche Zuspitzung, Metapher.

Eher ein Übertragungsfehler. Die alten Schriften (AT und NT) wurden mehrfach übersetzt. Vom Hebräischen (Aramäischen) ins Altgriechische, dann ins Lateinische (Itala, Vulgata) und in die verschiedenen modernen Sprachen.

Auf dem Weg vom Hebräischen ins Griechische dürfte es passiert sein. Ein unaufmerksamer Übersetzer wählte den griechischen Ausdruck "Kámälos" statt den richtigen "kámilos". Was so ein winziger Buchstabe ausrichten kann! "Kámilos" heißt Seil, Schiffstau. Da geht mir doch ein Licht auf ...

Die Gelehrten sind sich nicht einig. Laut Wikipedia wird nach der talmudischen Tradition das Kamel historisch für zutreffend gehalten. Andere wieder, mit Zweifeln, flüchten sich in die Textinterpretation: Jesus habe doch nur eine Unmöglichkeit ausdrücken wollen; und da sei es ziemlich egal, ob es im Original Kamel oder Schiffstau geheißen habe. Ach so.

Man mag gar nicht daran denken, wieviel Mysteriöses, Zweifelhaftes sich im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende in bedeutende religiöse Schriften eingeschlichen, dort angesammelt hat.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(03.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.10.09:
Beim Spinat-Eisengehalt kenne ich inzwischen drei Auslegungen: a) der Chemiker wars selbst: b) die "Tippse" wars; c) aus frischem Spinat wurde unvermutet getrockneter, der einen zehnmal höheren Eisengehalt hat. Für die dümmste Variante spricht viel ... Aber dreimal dumm gelaufen!

Das Schlimmste daran war für mich, dass ich als Kleinkind mit Spinat zugestopft wurde. Wie muss ich ausgesehen haben, wenn ich mit vollem Mund schrie und pustete ... Bekannt ist, dass vielen Kleinkindern die Lust auf Spinat zeitlebens vergällt wurde.
Lothar
LudwigJanssen (54)
(03.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 03.10.09:
Ich denke, ein paar neue Schläuche konnte ich dem alten Wein verpassen. So mit der Anmerkung, dass kluge Religionsforscher und Bibelexperten mit dem Hinweis trösten, das sei doch alles nicht so bedeutsam (Kamel versus Schiffstau). Es ginge ja um die inhaltliche Aussage, wie schwer es die Reichen später ...haha ... haben.

Wikipedia angooglen mit "Reicher durch ein Nadelöhr". Dort Dein Hinweis auf das Jerusalemer Stadttor, durch das man zur schmalen Gasse namens "Nadelöhr" gelangen konnte. Auch diese Deutung wurde verworfen.

Theologen lieben, glaubsch, solche Debatten nicht sonderlich, besonders mit diesen ... diesen ... Laientheologen nicht. Lo

 Kleist schrieb daraufhin am 03.10.09:
... oh, oh, am Ende geht ein Schiffstau durch die Jerusalemer Gasse ...

Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, gewisse Leute wollen den O-Ton nicht wahrhaben. Passt so gar nicht zu unserem Wirtschaftssystem ...

 loslosch äußerte darauf am 03.10.09:
Doch, wollen schon, weil die "Kamele" damit klarkommen müssen. Lo

 Kleist ergänzte dazu am 05.10.09:
Aber, ob die Kamele es wollen?

 Rudolf (14.11.09)
Genauso unglaublich ist, dass Jungfrauen Kinder bekommen. Auch hier rankt sich eine schöne Diskussion darum, ob es junge Frau (mein Favorit) oder Jungfrau heißen muss.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram