Verdichtetes

Gedanke zum Thema Respekt

von  loslosch

Exigua est virtus praestare silentia in rebus, at contra gravis est culpa tacenda loqui. Gering ist das Verdienst, Dinge zu verschweigen; dagegen ist es ein schweres Vergehen, das Geheimzuhaltende [das zu Verschweigende] auszuplaudern.

Ja, ja, Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Als ob das die Botschaft wäre! Von wem? Ovid, Ars amatoria. Liebeskunst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(15.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Misanthrop (31) meinte dazu am 15.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 15.10.09:
Im zweiten Zitat gings knapp daneben: Nimitur in vetitum, semper cupimusque negata (Ovid). Das Verbotene reizt. Im ersten Teil gehts ums röm. Recht: Wer schweigt, scheint einverstanden. Was vom deutschen Recht generell nicht übernommen wurde. Bonifatius sollte sich da mal raushalten. :) Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram