Andere und sich selbst kennenlernen

Text zum Thema Leben

von  Fuchsiberlin

In Begegnungen mit anderen Menschen lernt ein Mensch sich auch selbst kennen. Denn ein Mensch spürt in vielen Situationen mit anderen seine Gefühle, erlebt seine gefühlten Reaktionen auf das, was Menschen tun und erzählen und ganz wichtig:

Im Zusammensein mit Menschen erhält man von anderen ein Feedback auf das eigene Handeln, das eigene Empfinden, das eigene Denken und das Gesagte. Desweiteren spürt man auch die Gefühle des anderen auf das eigene Ich.

Es ist oftmals dann so, als wenn man in einen Spiegel schaut. Man sieht durch Begegnungen mit Menschen auch seine eigene Seele, taucht in die eigene Gefühlswelt ein und erlebt reflektierend eigene Gedanken.

Man wird dadurch mit eigenen Stärken und Schwächen, gutem Handeln und Fehlern konfrontiert.

So gesehen sind Begegnungen mit anderen Menschen für jeden wichtig.

Menschen können in diesen Begegnungen mit anderen voneinander und über sich sehr viel erfahren und lernen.

Jörg S.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(12.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 12.10.09:
Liebe Anne,

ich danke Dir ganz lieb für Deine ehrlichen und offenen Worte.

Meine Ansicht ist die, dass man sogar von den Menschen etwas über sich, sein Denken, sein Inneres an Gefühlen erfährt, die es nicht gut mit einem meinen.

Und man lernt auch von solchen Menschen, die anderen eher Schaden wollen, als ihnen Gutes zukommen zu lassen, dass man vielleicht in bestimmten Situationen vorsichtiger ist und ich glaube, es entwickelt sich so eine Art zweites Gedächtnis, unser sogenanntes Bauchgefühl, was dann feine Antennen in und für Begegnungen mit Menschen ausbildet. Wir erweitern damit auch unsere Menschenkenntnis.

Ich finde es auch sehr schön, dass wir uns da so ähnlich im Empfinden und Denken sind. Dies schafft Verständnis und lässt einen vieles nachempfinden.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag mit ganz vielen sonnigen Momenten in Deinem Herzen.

Ganz liebe Grüsse
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram