Sprich

Skizze zum Thema Einsicht

von  DanceWith1Life

Ich wünsch mir ein Gedicht
aus Tag und Nacht
aus Stunden und Sekunden
Ich wünsch mir
dass es zu mir spricht
und mit mir geht
das Leben zu erkunden
ich wünsch mir Worte
die jedes Kind versteht
weil es durch dieselben
Tage und Nächte geht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Raissa (57)
(18.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 styraxx (18.10.09)
Müsste es nicht "ich wünsch(e) Worte" heissen? Ansonsten möchte ich mich Raissa anschliessen. Ja, es besticht in seiner Schlichtheit. Liebe Grüsse
Raissa (57) meinte dazu am 18.10.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (18.10.09)
Vorab, lieber Robert:
Der Text gefällt mir sehr gut!

Ich glaube, auf V7 könnte man verzichten, reimt sich zwar auf V3, passt aber nicht so wirklich ins Bild, ist zumindest nicht wirklich notwendig, ohne wirkt es runder.
Um die "Wünsche" nicht zu monoton wirken zu lassen und der Metrik zu genügen , könnte man den Satz in V8 bei gleicher Bedeutung ein wenig umstellen, z.B. "Worte wünsch ich mir...".
Im letzten Vers stimmt die Metrik nicht 100%ig, da fehlt vor den Nächten eine unbetonte Silbe, ansonsten alternieren betonte und unbetonte Silben zu einer federleichten Melodie.
Was würdest du hiervon halten?

Ich wünsch mir ein Gedicht
aus Tag und Nacht
aus Stunden und Sekunden
Ich wünsch mir
dass es zu mir spricht
und mit mir geht
Worte wünsch ich mir
die jedes Kind versteht
weil es durch die selben
Stunden Tage Nächte geht


Liebe Grüße,

Sabine

 souldeep antwortete darauf am 18.10.09:
dieser vorschlag gefällt mir - und das gedicht auch.

liebe grüsse euch beiden,
Kirsten
steyk. (55)
(19.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram