Die Ratte der Moderne

Gedanke zum Thema Geld

von  Meteor

Geld ist die Ratte der Moderne
und die Wirtschaft ist die Seuche,
die sie verbreitet!


Anmerkung von Meteor:

Ein Hoch auf das materielle Reichtum, dem scheinbar einzig Wahren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

D_Epperlein (57)
(21.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Misanthrop (31)
(21.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60) meinte dazu am 21.11.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Misanthrop (31) antwortete darauf am 21.11.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Meteor schrieb daraufhin am 22.11.09:
An Misanthrop:
Es freut mich das dir das schon länger klar ist, wirklich!
Aber bist du die gesamte Welt?
Es mag für dich gähnende Langeweile sein, dennoch solltest
du dich nicht von denen abheben, für die es eben neu ist,
schließlich bist du auch nur ein Mensch wie wir anderen,
wenn auch mit eigenen Problemen.

Meteor
Misanthrop (31) äußerte darauf am 22.11.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Meteor ergänzte dazu am 22.11.09:
Nein, du hebst dich nicht ab wenn du mir deine Meinung zu meinem Text schreibst. Nein das nennt man Meinungsfreiheit und ich bin glücklich das es sie gibt. Aber was für dich eben platt ist, ist für andere eine wichtige Erkenntnis,
das hab ich aber auch oben geschrieben und das "abheben" darauf bezogen.
Du bist in diesem Punkt nicht besser sondern weiter als andere und solltest sie daher, (wenn du es nicht schon getan hast) eher selbst darauf hinweisen.
Misanthrop (31) meinte dazu am 22.11.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Leyla (29)
(21.11.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Meteor meinte dazu am 22.11.09:
Stimmt, die Habgier ist eine Seuche die schon in der Steinzeit vorhanden war.
Aber das Geld ist ein "Modernes" Mittel dafür zu sorgen das man immer mehr haben kann als andere, ob es ihnen schlechter geht oder nicht!
Daher ist das Geld eben zu einer Seuche der Moderne geworden.

Meteor
Leyla (29) meinte dazu am 22.11.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (27.11.09)
Eine ahistorische Betrachtung. Natürlich hatte ich den Vorteil (und das Vergnügen), die Vorkommentare zu lesen. Daher nur kurz:

GIER alleine genügt nicht. Ihre Schwester ist die ANGST. Das schafft die Voraussetzung für Ups and Downs. Die es immer schon gab!

Außerdem krankt der Text an misslungener Metaphorik, was ihn aber nicht retten kann:

Geld ist die Seuche der Moderne
und die Wirtschaft ist die Ratte,
die sie verbreitet.

Das wäre sprachlich in Ordnung, sachlich immer noch falsch.
Lothar
mcesar (48) meinte dazu am 27.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mcesar (48)
(27.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram