Sekunden sind auch nur Meter

Gedanke zum Thema Zeit

von  Rudolf

Albert Einstein. Jedes Kind scheint ihn zu kennen. Er sei ein Genie gewesen, heißt es. Aber das, was er herausgefunden habe, sei so unglaublich kompliziert, dass es nur ganz wenige Menschen verstehen könnten.

Das stimmt nicht. Jeder, der Währungen ineinander umrechnen kann, hat genug Mathematikverständnis, um eine Kernaussage der Relativitätstheorie zu verstehen.

Der Umrechnungsfaktor von € in DM ist 1,95583 DM/€. Das heißt: 1 € = 1,95583 DM.

Der Umrechnungsfaktor von Meter in Sekunde ist 299792458 m/s. Das heißt: 1 s = 299792458 m.

Der Umrechnungsfaktor von Meter in Sekunde wird auch Lichtgeschwindigkeit c genannt.

So einfach ist das. Und dass die Lichtgeschwindigkeit die maximal mögliche Geschwindigkeit für die Übertragung von Information ist, erscheint plausibel. Irgendwann muss mal Schluss sein, oder? Aber das Sekunden Meter sind, wer will das verstehen? Wer will das akzeptieren? Was bedeutet das?

Um so etwas zu denken, braucht man ein Genie wie Albert Einstein.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Sagahock (19)
(17.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf meinte dazu am 18.12.09:
Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

Der Gedanke war, dass jede, die Euro in DM umrechnen kann, auch Meter in Sekunden umrechnen kann und damit in der Lage ist, eine zentrale Aussage der speziellen Relativitätstheorie zu verstehen.

Jetzt hast Du mir eine schöne Knacknuss aufgegeben.

Danke und LG
Rudolf
(Antwort korrigiert am 18.12.2009)
Sagahock (19) antwortete darauf am 18.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf schrieb daraufhin am 18.12.09:
Oho! Das ist es doch gerade! Schau Dir den  Eintrag in der Wikipedia dazu an. Das ist so korrekt, dass es mir einen Eintrag in kv wert war.

LG
Rudolf
(Antwort korrigiert am 18.12.2009)
Sagahock (19) äußerte darauf am 18.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf ergänzte dazu am 19.12.09:
Rechnen mit und in mehreren Dimensionen ist nichts Ungewöhliches. Die meisten Dimensionen benötigen meines Wissens die Leute, die die   Stringtheorie formulieren.

Ein Grund, warum so viele Menschen behaupten, sie verstünden die Relativitätstheorie nicht, ist wohl die Tatsache: Sekunden sind Meter.

Die Geschichte dazu gärt schon in mir, ich bin beim Schreiben etwas langsam.

LG
Rudolf
(Antwort korrigiert am 19.12.2009)
Sagahock (19) meinte dazu am 19.12.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60)
(18.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf meinte dazu am 18.12.09:
Danke für die offenen Worte. Vielleicht muss ich noch etwas an dem Text feilen - es ist ja nur ein Gedanke zum Thema Zeit-, aber schon jetzt sollte erkennbar sein, wie viel Poesie und Ästhetik in der Mathematik liegt.

Stolz von so einer prominenten kv-lerin kommentiert worden zu sein grüßt

Rudolf
rätselhaft (78)
(02.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
*Frieda* (48)
(05.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf meinte dazu am 08.08.11:
Danke ... wobei ich mich oft ehrfürchtig frage, mit welchen Wassern mancher kocht. Unter  Einsteins Veröffentlichung findest Du übrigens den Originaltext von 1905, damals noch in deutsch. Dafür hat er übrigens nicht den Nobelpreis bekommen - müsste ich bei Gelegenheit in den Text einbauen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram