Bericht zur Teilung eines Apfels

Kurzprosa zum Thema Annäherung

von  BrigitteG

Es gibt Dinge, die bekomme ich in die Hand gedrückt, und sie sind mir unbegreiflich. Wie z.B. ein Kreis aus rotem Plastik, durch metallene Klingen tortenstückartig aufgeteilt.

Es war das jährliche Nikolausgeschenk der Firma, zusammen mit dem obligatorischen Weihnachtsmann (mittelgroß, aus Schokolade), dem Adventskalender (mittelklein, mit Schokolade) und der firmeneigenen Ente (aus Gummi, ohne Schokolade).

Ich ignorierte den mysteriösen roten Gegenstand zwei Tage, ließ ihn einfach links liegen. 

Dann fasste ich eine Entscheidung – weil wir erfahrenen blassen Büromenschen wissen, dass Sekretärinnen auf Alles eine Antwort geben können. Also ging ich zu einer hin und fragte, den Kunststoff-Metall-Gegenstand hochhaltend: „Was ist das?“

Sie antwortete, während sie etwas in ihren Rechnungen suchte, nebenbei mit „Ein Apfelzerteiler, das sieht man doch.“ „Ah,“ murmelte ich, „klar,“ nahm das Teil und ging zurück in mein Büro.

Im Laufe des Vormittags beäugte ich den Zerteiler ein paar Mal und beschloss, am nächsten Tag einen Apfel mit ins Büro zu nehmen.

*

Der Elstar-Apfel, der Zerteiler und ich befanden uns in der Teeküche.

Von uns Dreien war ich sicher die Nervöseste. Die Elstars kennen mich gut, sie wissen, dass ich eine herzliche, aber eher handgreifliche Beziehung zu ihnen habe. Der Apfelzerteiler hingegen fremdelte.

Ich wusch meinen Apfel und legte ihn auf einen achteckigen, schwarzen Luminarc-Kuchenteller aus den 80er Jahren, der von seinem Erstbesitzer ausgesetzt und in der Teeküche angebunden worden war. Dann ergriff ich den Zerteiler, stellte fest, dass die metallenen Klingen nicht sehr scharf waren, legte ihn auf den Apfel und drückte nach unten. 

Sehr vorsichtig, damit mir mein Apfel nicht vom Teller nach unten auf das graumelierte PVC sprang. Und auch nicht sehr schnell, denn die stumpfen Klingen mussten sich den Weg nach unten Millimeter um Millimeter quälend langsam erkämpfen, Faser um Faser gerissen, zerdrückt, durch saftiges Apfelfleisch hindurch, bis der Elstar dicke Tropfen weinte und schließlich nachgab.

Während dieser gesamten zweiminütigen Operation ergab sich trotz aller Bemühungen eine kleine Asymmetrie in meiner Handhaltung. Als Ergebnis kam es zwar zur Geburt von acht verhältnismäßig ähnlichen Apfelteilen, aber mit einem separaten Kerngehäuse, das an manchen Stellen zu viel Apfel hatte, an anderen zu wenig Kerngehäuse.

Es bedurfte keiner langen Überlegung, um festzustellen, dass ich mit einem Obstmesser schneller gewesen wäre. Und das Messer hätte ich einfach in die Spülmaschine getan.

*
Den Apfelzerteiler aber wusch ich unter fließendem Wasser und verschenkte ihn in gute Hände.
.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

KeinB (29)
(10.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 10.01.10:
Den Spruch musste ich mir von gewissen Kolleg-inn-en mit genau diesem Unterton, wie Du ihn hier hattest, anhören... *traurigumflortguck*
KeinB (29) antwortete darauf am 10.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG schrieb daraufhin am 10.01.10:
Ach ich weiß nicht, irgendwie sehe ich Deinen Unterton...
Erzähl doch mal, wo ich nachlasse. Also ich meine jetzt den Text *gg*. Täte mich ernsthaft interessieren.
KeinB (29) äußerte darauf am 10.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG ergänzte dazu am 10.01.10:
Ich hatte den zweiten Teil zuerst länger, fand ihn aber zu schwafelig. Meinst Du, dass die Vorgeschichte mit dem Geschenke beschreiben, der Sekretärin und so im Vergleich zum Rest zu kurz ist?
KeinB (29) meinte dazu am 10.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViolaKunterbunt (10.01.10)
Hach, wie schön. Endlich mal wieder ein Text von Dir.
Und so schön sachlich und trocken.
Wenn ich ihn lese, sehe ich Dich natürlich gleich da stehen und mit dem ungewohnten Ding hantieren. Und ich höre das mit Deiner Stimme gleich dazu. Hört sich gut an. Und witzig.

Solche wunderbaren Teile kann man übrigens bestens verwahren, um sie beim nächsten Schrottwichteln zum Weihnachtsfest wieder los zu werden.

Vorweihnachtliche Grüße,
Viola
(Nach Weihnachten ist bekanntlich vor Weihnachten.)

 BrigitteG meinte dazu am 10.01.10:
Ja, den anderen Text, der nicht sachlich und trocken ist, den habe ich immer noch nicht fertig :). Naja, und ich war im Büro nicht nur sachlich - ich habe deutlich verkündet, dass ich Apfelzerteiler so sinnvoll wie elektrische Salatschleudern oder Popcornmacher halte - nämlich für Schwachsinn. Liebe Grüße ohne Weihnachten, Brigitte.

 BrigitteG meinte dazu am 10.01.10:
Viola, hast Du wieder "erotisch" angeklickt?? *vorwurfsvollguck*

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 10.01.10:
Nun ... die Stelle mit dem Apfel zerteilen ... die kann einen schon en wenig anmachen ....

 BrigitteG meinte dazu am 10.01.10:
Oh, Du stehst auf SM? Wusste ich gar nicht... *g*

 BrigitteG meinte dazu am 11.01.10:
Übrigens hatte ich keine Ahnung vom Luminarc-Geschirr. Ich fragte Angelika nur, ob das achteckige schwarze aus den 70ern oder 80ern ist. Und sie fragte zurück, ob ich Luminarc meinte, und wusste auch, von wann es ist. Schwein gehabt.
janna (60)
(10.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 10.01.10:
Ich konnte bisher die Anschaffung eines Toasters vermeiden, Janna *g*. Und schön, dass Du Dich amüsieren konntest :). Liebe Grüße, Brigitte.

 Bergmann (10.01.10)
Sehr schön! (Vor allem die Personifizierungen!) (Und so ein Satzteil wie: wir erfahrenen blassen Büromenschen wissen...

Der letzte Satz erinnert mich ans jährliche Schrottwichteln.

(Mir hatten Schüler mal - wegen ausführlicher Behandlung von Musils "Törleß" - einen Dildo geschenkt; aber meine Frau meinte, das ginge beim Schrottwichteln zu weit. Ich hätte es gemacht.)

 BrigitteG meinte dazu am 10.01.10:
Dildo beim Schrottwichteln? Nicht unbedingt - wenn ihn eine Frau mit glänzenden Augen auspackt *g*. Und der junge Törleß - den habe ich in der Verfilmung gesehen, in der Katholischen Akademie Schwerte, bei einem Filmseminar über mehrere Tage, da muss ich so 16 gewesen sein... das weckt Erinnerungen. Herzliche Grüße, Brigitte.

 Theseusel (10.01.10)
Jugend forscht seit Adam und Eva; hier kein Sündenfall in der Teeküche ... ich empfehle Apfeltee!;)

 BrigitteG meinte dazu am 10.01.10:
Apfeltee? Das ist praktisch - geht ganz ohne Zerteiler! Und in der Teeküche unserer Firma ist eh kein Sündenfall empfehlenswert - sie hat Glaswände zum Flur...

 styraxx (10.01.10)
Aus einer scheinbaren Nebensächlichkeit, die erst noch im Alltag eingebettet ist, mutiert, wenn man dem so sagen kann, zum mysteriösen Gegenstand. Vielleicht hätte es diesen Hinweis „Der Elstar-Apfel, der Zerteiler und ich befanden uns in der Teeküche.“ auf die Personifizierung nicht gebraucht – die Autorin wollte möglicherweise sicher gehen, dass es so gelesen sein will, oder einfach nur als Option dessen. Aber das mindert den Unterhaltungswert dieses Textes keineswegs. Gern gelesen! Liebe Grüße

 BrigitteG meinte dazu am 10.01.10:
Ich denke, ich mochte einfach den Klang des Satzes - dieser hier, und der davor mit dem beäugen und der letzte des Textes sind meine Lieblingssätze, nicht wegen ihrer Zweckmäßigkeit, sondern weil es so etwas lakonisch-klingendes hat. Danke für Deinen Komm und liebe Grüße, Brigitte.
Klopfstock (60)
(10.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 10.01.10:
Hach, ich sehe den Arzt ganz plastisch vor mir Irene *g*. Und ich war noch nie für einen Dornröschenschlaf, sondern mag das Erwachen lieber :). Liebe Grüße, Brigitte.

 Martina (10.01.10)
Also...ich hab deinen Text sehr gern gelesen....ich mag deinen Humor =) Ausserdem hab ich als ordenliche Hausfrau (räusper)
natürlich auch so einen Apfelteiler...und mit meinem komme ich gut klar, muss wohl ein männliches Exemplar sein =))
Grinsegruss, Tina.

 BrigitteG meinte dazu am 10.01.10:
Da sieht man mal, dass ich keine ordentliche Hausfrau bin, Martina (und das ist auch gut so *g*). Und ich wusste gar nicht, dass es männliche und weibliche Apfelzerteiler gibt - aber das ist kein Problem, mit gefällt ja Beides :). Gruß mit cooler Sonnenbrille, Brigitte.

 Martina meinte dazu am 11.01.10:
Ja...das wußte ich auch nicht...aber es KANN doch nur so sein =)
Grüße an die coole Sonnenbrille...grins....

 Dieter_Rotmund (11.01.10)
"Es war das jährliche Nikolausgeschenk der Firma, zusammen mit dem obligatorischen Weihnachtsmann (mittelgroß, aus Schokolade), dem Adventskalender (mittelklein, mit Schokolade) und der firmeneigenen Ente (aus Gummi, ohne Schokolade).

Ich ignorierte den mysteriösen Gegenstand zwei Tage, ließ ihn einfach links liegen. "

-> Hier holpert der korrekte Bezug etwas. Rein grammatikalisch bezieht sich "mysteriöser Gegenstand" zwar korrekt auf "jährliches Nikolausgeschenk", aber durch die Aufzählung vieler andere Gegenstände dazwischen kommt man ans Leser etwas ins Straucheln und muß es nochmals lesen, jedenfalls ich.

Schön: "Die Elstars kennen mich gut".

 BrigitteG meinte dazu am 11.01.10:
Ich habe mal das Wort "rot" dazu gepackt, Dieter - jetzt ist es tatsächlich besser als vorher, denke ich. Danke für Deine Anregung :).

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 28.07.19:
Alles -> alles
Misanthrop (31)
(15.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 15.01.10:
So soll es sein :).
Adrian (65)
(15.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 15.01.10:
Ah, die tieferen Dimensionen meines Textes werden mir erst jetzt klar... das gibt eine TV-Apple-Opera ersten Ranges!
The_black_Death (31)
(19.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 20.01.10:
Einer meiner besten? Oh. *grübel*. Naja, unterdurchschnittlich finde ich ihn nicht. Und ja, ich habe dem Zerteiler ein ganz liebevolles Zuhause gegeben, mit einem großen Käfig, viel Freilauf, gesundem Futter und Fellpflege - achnee, hab es mit dem Hamster verwechselt...
erpi (61) meinte dazu am 20.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 21.03.10:
Ähm, naja, darum geht es im meinem Text - ich kannte so ein Ding auch nicht. Ein Plastikding mit scharfen Klingen, mit dem man einen ganzen Apfel in mehrere Teile zerteilen kann. Falls man grad kein Messer zur Hand hat *gg*.
Lena (58)
(26.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 26.03.10:
Also an den ersten beiden Zitaten hänge ich auch, Arja - da musste ich beim Schreiben kichern. Beim dritten hab ich mir schrecklich viel Mühe gegeben, damit ich auch mal ein bisschen Atmosphäre schaffe :). Liebe Grüße, Brigitte.
LilofeeFlowerbirdMoonwind (61) meinte dazu am 03.08.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LilofeeFlowerbirdMoonwind (61)
(03.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 03.08.10:
Sowohl der Dildo als auch der Apfelzerteiler sind fürs Wichteln geeignet *g*.
Grufti.Ente (28)
(13.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 13.12.10:
Naja, bei meinem wurde der Strunk immerhin halbwegs getroffen... aber ich bin das Teil ja losgeworden, gottseidank!
SimoneM (42)
(19.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 19.06.13:
Du kanntest dann den Apfelzerteiler eh schon vorher - ist für mich ein Gerät, das in seiner Wichtigkeit der elektrischen Salatschleuder ähnelt . Bis morgen *g*.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram