Vor dem baldigen Ende nun endlich der Anfang

Skizze zum Thema Inspiration

von  DanceWith1Life

Lauerstetten an der Schnatter, ein kleines verschlafenes Nest, das nicht einmal einen Bahnhof hatte, war nicht etwa berühmt wegen seiner Müslisorten, auch nicht wegen des herben Weines, schon gar nicht wegen der ziemlich schmucklosen Kirche, sondern wegen des zufälligen Umstands, dass ein gewisser Mainard Van De Welten dort seine Reise begann, und diesen Ort als gemütlich in einer schnuckeligen Landschaft beschrieb.
Nichts sonst verdankte Lauerstetten seine Berühmtheit.
Aber das nur als Hinweis für die Geschichtsschreiber, die sich in einigen 100 Jahren den Kopf wacklig denken werden, wie so ein unbedeutendes Nest es schaffte in den Geschichtsbüchern erwähnt zu werden.
Nicht etwa, dass Mainard vorhatte, weil ihm an diesem Morgen vor seiner Reise das Müsli schmeckte, dies als besonderen Umstand zu erwähnen, ganz im Gegenteil, er war mit seinen Gedanken eigentlich schon ganz woanders, aber und genau deswegen, als er sich hinsetzte seinen Reisebericht zu beginnen, in ein  für seine Verhältnisse teures, luxuriöses Ledertagebuch, das er auf dem Flohmarkt getauscht, nicht etwa gekauft, nein, gegen eine alte Blechkanne seiner Oma mit weißem Email, wie sie früher in jedem Schlafzimmer zu finden waren, neben der ebenfalls weiß emaillierten Waschschüssel.
Dafür hatte er ein ledergebundenes Reisetagebuch getauscht, in das er nun zu schreiben begann, besser beginnen wollte, denn wie jedem Schreiberling ( essbares Pilzgewächs aus der Familie der Pfifferlinge) fiel ihm, wie er so auf das leere erste Blatt schaute, urplötzlich und mit einem Schlag nichts mehr ein, und das gleich richtig.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Songline (45)
(15.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(15.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo (15.01.10)
‚Am Anfang war das Wort’, das manchmal ganz schön lange auf sich warten lassen kann, wenn auch die Einleitung schon vielversprechend ist. :)

Schön verschnörkelt schlungeliger Satz, der zweite Absatz.
Witzig geschrieben!

Liebe Grüße
steyk (57)
(15.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram