Kleine Freiheit

Gedicht zum Thema Liebeszauber

von  Alazán

Wenn in Nord-Westfalen
die Sterne für uns glänzen
und einer vertikal für uns
vom Himmelszelt hinunterfällt,

wenn in Tanzlokalen
die Nächte wir verlenzen,
an süßen Cocktails nippen
ohne Boden, ohne Grenzen,

wenn in Lichtsignalen sich
die Eindrücke ergänzen,
die Ampeln, Autos, Disco-Strahlen
uns den Heimweg bunter malen,

dann bin es ich, der
sich ins Sternlicht stellt
und deine hellen Hände hält,

Ein Kuss von diesen Lippen -
und neu erschaffen
wird die Welt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Raissa (57)
(28.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 30.01.10:
dann biste ja mitten in Falen ;D

danke für den Kommentar, das "sei" kommt wie die ganze Zeile nicht von mir sondern von Goethe. ich dachte damit krieg ichs noch ein bißchen dramatischer, wenn ich ihm seine Peripetie klau' ;), ebenso wie die letzten Zeilen an Schillers Don Karlos erinnern sollen.

aber vermutlich hast du recht. in dem kontext ists vlt echt zu dick aufgetragen.

lieben gruß!

 Alazán antwortete darauf am 22.10.10:
hab die zeile rausgenommen, danke nochmal für die anregung! ;D und grüße aus Nord-Westfalen :D

 Judas (10.02.10)
Ach Mensch. Du kannst das einfach :)
thammü (22)
(23.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán schrieb daraufhin am 05.06.10:
vielen dank für den kommentar - es sollte ruhig prunkvoll und voll kitsch sein, freut mich umso mehr, wenn das offenbar eine angenehme dezente art von kitsch ist

nabend
Lidiya.Nonova (37)
(19.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán äußerte darauf am 05.06.10:
Dankesehr, freue mich über jeden Kommi, auch wenn ich manchmal erst 3 Monate später antworte /

liebe Grüße aus Osnabrück

 FUCKingLotta (02.11.10)
Du hast es echt drauf!
Ein wahrer Romantiker, die sind heutzutage fast nur in billiger Form zu finden ;)
asche.und.zimt (24)
(02.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán ergänzte dazu am 04.11.10:
vielen dank für deinen ehrlichen kommentar!

ich leugne nicht, dass das gedicht von reimen lebt und getragen wird. als loblied an schwärmerische romantik (nenn es kitsch) ist es überladen an Reimen, Emjambements, Lautspielen und einem simplen Metrum.

die begriffe, die du aus der zweiten strophe nanntest, empfinde ich jedoch nicht als erzwungen:
Der Gedanke hinter "Cocktails" "ohne Boden" war, dass, wenn der Glasboden nie sichtbar wird, man dementsprechend einfach sehr viel im Glas hat, also trinkt. Außerdem in Anlehnung an "bodenlos", also maßlos.
Der Gedanke hinter verlenzen war, dass man das ganze tut, während man eigentlich wichtigere Dinge zu erledigen hat (Studium, Arbeit, Schule .. ).
Der Gedanke hinter "ohne Grenzen" war in Anlehnung an "grenzenlos" und "Freiheit", das unbefangene Gefühl zu beschreiben, das so ein romantisches Date schonmal mit sich bringen kann, wenn alles super läuft - trotz der eigentlich wichtigeren Arbeit/Schule/Studium.

Dass dies Rumgereime letztendlich aufgezwungen auf Dich wirkt, tut mir leid (ich hätte ja bewusst Nicht-Reime verwenden können), war aber in gewisser weise Absicht. Ein bewusstes verkitschen und vermelodisieren soll die epische, schwärmerische Größe solcher Gefühle und vllt sogar auch die unkritische Blindheit dahinter unterstreichen.

liebe Grüße,
Philipp
Pingu (40)
(06.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán meinte dazu am 07.11.10:
ist mir ein Vergnügen

Herzliche Grüße,
Philipp

 AZU20 (03.12.10)
Gut, dass ich auch in NRW lebe. LG
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram