Zweifel

Gedanke zum Thema Glaube

von  Rudolf

Wo Glaube ist, ist auch Zweifel.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

wiesel (44)
(13.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf meinte dazu am 13.03.10:
Ich denke nicht nicht nur an Religion. Ich glaube, es gibt Leute, die glauben, Geld macht frei oder Heidi Klum ist schön und so fort. Ich glaube, es gibt viel mehr Glaube als Wissen, aber ich bin mir nicht sicher.

 AndreasG antwortete darauf am 15.12.11:
Hallo.
Sicherlich ist dort auch Zweifel, wo Glaube ist, aber nicht genau am gleichen Ort. Eher etwas abseits, denke ich, schreckhaft und ängstlich um sich schauend, da Glaube keinen Zweifel duldet und ihn ständig verfolgt.
Im klassischen Gegensatzpaar Glaube-Wissenschaft braucht die Wissenschaft den Zweifel, weil sie ohne ihn zum Dogma, zum Glauben, wird. Der Glaube kann den Zweifel aber nicht vertragen, weil damit die Überzeugung und Sicherheit in Frage gestellt würde, der Veränderung die Tür offen stünde und selbst die Fundamente dem kritischen Blick ausgesetzt werden könnte.
So betrachtet stellen sich viele Wahrheiten, die uns mit Inbrunst und mit "alternativloser" Überzeugung dargebracht werden, als gar nicht mehr so sachlich heraus. Ja, der Glaube hat heimlich und leise wieder unsere Welt übernommen. Diesmal ist es ein anderer Glaube und er bräuchte dringend den Zweifel ... oder besser: wir bräuchten ihn.

Liebe Grüße,
Andreas

 Rudolf schrieb daraufhin am 15.12.11:
Ein toller Kommentar! Vielen Dank. Genau!

Innerhalb eines Jahres glaubte Frau Merkel Atomkraft sei sicher und dann genau das Gegenteil. Erst glaubte der Bundestag, deutsche Soldaten müssten nach Afghanistan, jetzt glaubt er, sie müssen wieder zurück. Eltern glauben, Fruchtzwerge sind gesund für ihre Kinder. Sozialhilfeempfänger glauben, dass Griechen ihr Geld verpulvern.

Mein Gott! An alles Mögliche wird geglaubt, nur nicht an Dich.

Fast möchte ich meinen Text ändern in: Wo Glaube ist, muss Zweifel sein.
Jack (33) äußerte darauf am 15.03.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (21.07.13)
Schön wärs. Allein mir fehlt der Glaube  ...

 Rudolf ergänzte dazu am 21.07.13:
:-) Danke.
Jack (33)
(15.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rudolf meinte dazu am 15.03.15:
Hm, fein beobachtet. Da gehe ich mit. Auch unser zweifelsfreies Wissen, sollten wir besser mit Zweifel würzen, um es genießbar zu machen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram