Nur einmal

Skizze zum Thema Philosophie

von  Momo

Vielleicht, könnten wir die Welt
einmal von Innen sehen
wär’ das Gras gar nicht mehr
grün, es schillerte in allen Farben
und fehlte nur das Grün.

Vielleicht, könnten wir die Welt
von Innen sehen,
wär’ alles anders, richtig und
gut und schön
wär’ nur noch Wahrheit
wäre Farbenspiel und Lichtertanz.

Einmal nur
die Welt von Innen sehen
um sie sich zu drehen

und dann gehen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

steyk (57)
(27.02.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo meinte dazu am 27.02.10:
Danke schööön, Stefan *freu

Dir auch ein schönes Wochenende :)
Momo
Savignon (26)
(04.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 11.03.10:
Wo ist das Totenreich? Tot und Leben definiere ich nicht allein über die Atmung, so dass wir auch schon hier auf der Erde lebend ganz schön tot sein können und umgekehrt, also im ‚Totenreich’ lebend.

In der Regel nehmen wir die Welt nur durch ihre Äußerungen wahr in Abhängigkeit von unserem Bewußtsein, aber von Außen, ihren Schein, nicht ihren inneren Zusammenhang.
Es ist dem Menschen sehr wohl möglich im Gegensatz zu den Tieren, sein egozentrisches Bewusstsein zu transzendieren, um ‚die Welt von außerhalb zu sehen’, wie du es formulierst. In dem Maße, wie ihm das gelingt, bekommt er einen objektiveren Blick für die Dinge und sich selbst.

Das, was jenseits der Welt ist, muss nicht immaterielles Nichts sein, es kann auch immaterielles Alles sein und damit auch Farbenspiel und Lichtertanz. :)
Wir können nur im grünen Gras liegen und in den Himmel schauen, mittendrin, in den Farben, sind wir leider nicht.

Danke für deinen Kommentar und die Auseinandersetzung.

L.G. Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram