Homöopathie

Erörterung zum Thema Gesundheit

von  loslosch

Similia similibus curentur (Aus dem MA). Ähnliches soll mit Ähnlichem behandelt werden. Genau das tut die Homöopathie (aus agr. homoios, gleich, ähnlich, und pathos, Leiden).

Fazit nach einem intensiven Google-"Studium": Bisher ist die Wirksamkeit keiner einzigen dieser vielfältigen Behandlungsmethoden wissenschaftlich nachgewiesen. Die Krankenkassen, gesetzlich wie privat, erstatten gleichwohl in einem vorgegebenen Rahmen. Der Druck der Patientenschar, die sich nach solchen Therapien gebessert fühlt, war stark. Dem konnten sich die PKV im Wettbewerb nicht entziehen. Die Gesetzlichen zogen nach.

Große Heilerfolge werden vor allem der Akupunkturtechnik nachgesagt. Tatsächlich erfolgt ja ein zarter Eingriff in das Nervennetz. Zumindest ist eine Irritation desselben für einige Zeit spürbar. Selbst der ungläubige Thomas muss dies einräumen.

Wohl darauf zurückzuführen ist die hohe "Erfolgs"-Quote nach der Behandlung von Rückenschmerzen.

Ein aufwendiger Test, seinerzeit im SPIEGEL ausführlich abgehandelt, hat erbracht: Drei Versuchsgruppen (A, B, C) werden ausgelost. A bekommt Akupunktur regelgerecht. B wird mit falscher Nadeltechnik behandelt. C erhält klassische Medizin. Alles im Blindflug, nur die "falschen" Akupunkteure werden teilinformiert. Nolens, volens.

Ergebnis: C schneidet am schlechtesten ab. Sieger ist A, dicht gefolgt von B. Jawohl, B.

Der Glaube vermag Berge zu versetzen. Es steht schon in der Bibel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (03.03.10)
Liest sich ein bisschen wie ein Leserbrief an den Spiegel, von Jemand der glaubt, wenn man Latein am Gym hatte, ist das ein halbes Medizinstudium. Was "googlen" kann er auch, holla. Was sagtest du über den ganz "normalen Wahnsinn", also das hier, ist nicht auf deinem sonst gewohnten Anspruch, meiner Meinung nach.

 loslosch meinte dazu am 03.03.10:
Der eigene Hinweis auf einen Spiegel-Artikel soll mir zum Verhängnis geworden sein? Übrigens war der nicht im Google zu finden, trotz intensiver Suche. Das Langzeitgedächtnis musste herhalten. Lo
(Antwort korrigiert am 03.03.2010)

 DanceWith1Life antwortete darauf am 03.03.10:
Welches Verhängnis Lothar, ich habe meine Meinung in für dich "verständliche Bilder" gekleidet, so hoffte ich zumindest. Und ich darf dich daran erinnern, dass der "ganz normale Wahnsinn" auch dein Langzeitgedächtnis überlebt hat, ich hoffe du verstehst, was ich sagen will.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.03.10:
Verständlich wir mir Dein Duktus dann, wenn Du der Meinung sein solltest, dass die Homöopathie eine offensichtliche Pseudowissenschaft ist, über die zu räsonieren es sich nicht lohnt. Lo

 DanceWith1Life äußerte darauf am 03.03.10:
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie bitte die Packungsbeilage oder fragen sie ihren Arzt oder Aphotheker, vielen Dank, dass sie sich für unser Produkt entschieden haben.

 loslosch ergänzte dazu am 03.03.10:
Klingt jetzt mE zu defätistisch. Obwohl ich der Meinung bin, dass manche spontane Heilung sich auch der klassische Medikus gern an die Backe klebt. Dazu hab ich was in der Mache. :) Lo

 DanceWith1Life meinte dazu am 03.03.10:
Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben, was der Schulmedizin alles "passiert", lass die Finger von dem Thema, wenn diese Kommentare deinen "Wissensstand" wiederspiegeln Ich hoffe. das ist nicht "defätistisch" zu verstehen.

 loslosch meinte dazu am 03.03.10:
Was alles so passiert ... Dazu gibts noch eine Dunkelziffer. Bei der Homöopathie gehts um Glauben, bei der klass. Medizin um Ärztepfusch, grobe Fahrlässigkeit, Materialfehler, kriminelle Machenschaften in Einzelfällen. Das ändert aber doch nichts an der Tatsache des med.-techn. Fortschritts! Lo

 DanceWith1Life meinte dazu am 03.03.10:
Ich bin kein Biochemiker, d.h. ich kann dir die Wissenschaftliche Beweisführung nicht geben. Mein Punkt war eher der, dass beide, also Schul- und Alternativmedizin ihre Entwicklung nicht abgeschlossen haben, also Irrtümern gegenüber noch nicht gefeit sind. Dein Text spiegelt diese Tatsache in keiner Zeile wieder.

 loslosch meinte dazu am 03.03.10:
Da musste mal K. Raimund Popper oder Hans Albert lesen. Wissenschaftlicher Fortschritt ist ein ewiger Trial-and-Error-Prozess.

Die Schulmedizin soll ruhig über den Tellerrand schauen. Wichtig ist die vorurteilslose Überprüfung der Heilerfolge. Und das leistet die alternative Medizin nicht. Ein Akupunkteur sagte mir nach meinem Abbruch seiner Versuche: Sie hätten mal sehen sollen, wie schlecht Sie vor 8 Wochen gehen konnten und wie gut jetzt! Er hat geflunkert. Ich allein kann dies beurteilen. :) Lo
KoKa (41)
(03.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 03.03.10:
na endlich, der Reporter von der "Bild am Sonntag" der das ganze "unnütze Gerede" für die "lesende Öffentlichkeit" auf den Punkt bringt, hey Mann, warum hat das so lang gedauert.
(Antwort korrigiert am 03.03.2010)
KoKa (41) meinte dazu am 03.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.03.10:
Hübsche Neologismen: ... chronometrisch ... Uhrübel!
Einiges verstehe ich sogar von der Verslehre. Somit wäre meine Zeit noch nicht ganz abgelaufen, Herr rasender Reporter. :) Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram