Die Zwergenkinder

Märchen zum Thema Märchen

von  Sonnenaufgang

in einem wald, weitab von fortschritt und technik.da , wo die welt noch in ordnung war, lebten ganz verborgen zwei zwergenkinder.
ihr zuhause war eine kleine höhle unterhalb einer großen eiche.
die beiden zwerge, julius und anne ernährten sich von beeren, pilzen, buchäckern und anderen eßbaren pflanzen.
am rande des waldes plätscherte verspielt ein kleiner bach.
anne wollte mit julius fangen spielen, lief los und rief vergnügt :”fang mich doch, du kriegst mich nicht!”
sogleich rannte julius los. anne hörte ihn hinter sich schnaufen, rannte lachend weiter und weiter, kletterte auf einen baum wo sie selbst erstmal nach luft schnappte.
julius holte sie ein. doch plötzlich wurden beide zwergenkinder ganz still, denn sie sahen zwei menschen, die in den wald kamen.
dieses geschieht nicht oft, doch zwergenkinder fürchten sich vor menschen, weil sie so groß sind.
es war eine mutter mit ihrem sohn. beide setzten sich ins weiche moos.
die mutter packte kuchen und etwas zu trinken aus einem korb.
es sah nach einem picknick aus.
julius und anne verhielten sich ganz still im baum.
noch bemerkte der junge ( simon ) neben seiner mutter im moss nichts, von den zwergen im baum. er lies sich den kuchen schmecken, unterhielt sich mit seiner mutter, schaute hierhin und dorthin, lauschte dem gesang der vögel.
doch dann ging sein blick in richtung des baumes.
da - plötzlich bemerkte er die zwergenkinder im baum.
”ist das wirklichkeit”, so dachte er,” oder ist es ein traum?”
er rieb sich die augen. nein, es war kein traum!
simon wußte, dass er sich nun ganz still verhalten mußte.
was sollte er tun? da fühlte er in seiner hosentasche eine murmel, die er noch von zuhause mitgenommen hatte. holte die murmel aus seiner tasche und lies sie in richtung des baumes rollern. auch die zwergenkinder bemerkten dieses, kletterten vom baum und betrachteten sich ,diese für sie große kugel.
und gerade als simon sich vorsichtig den zwergen nähern wollte, sagte seine mutter:
”was machst du denn da? komm es wird zeit heim zu gehen. hilf mir mal die sachen zusammen zu packen.”
alles was simon hier erlebte, mußte ein geheimnis bleiben.
er wußte, er würde wiederkommen und hoffte die zwerge dann wieder zu treffen.
drehte sich um und winkte den zwergen vorsichtig zu.
am nächsten tag, simon hielt es vor aufregung kaum aus, lief er zu seiner mutter und sagte :” mama, ich möchte raus spielen gehen.”
” wo möchtest du denn hin,” fragte seine mutter. ” das ist ein geheimnis,” erwiderte simon. ” aber bis mittag bist du wieder zurück,” entgegnete seine mutter.
und schon war simon verschwunden. freudestrahlend rannte er zum wald.
dort angekommen, klopfte sein herz vor spannung.
sonnenstrahlen durchblitzen das blätterdach. durch sie entstand ein lichtspiel auf dem waldboden.
da, plötzlich sah er die zwerge wieder die ihm zuwinkten.
eine geste von julius deutete an, dass simon näher kommen sollte.
vorsichtig trat simon näher.
er und die zwergenkinder setzten sich auf das weiche moos, dass den waldboden bedeckte.
simon fragte:” können euch alle menschen sehen?”
julius entgegnete:” nein, denn wenn die menschen erwachsen sind, verlieren viele mit ihren herzen zu sehen.
nur wenn die menschen die liebe in ihr herz lassen, werden sie ihr glück finden und vielleicht auch uns sehen.”
 

felicitas

sonnenaufgang9@aol.com

Illustration zum Text
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Alina (58)
(29.04.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sonnenaufgang meinte dazu am 29.04.04:
ja liebe alina, das wollte ich damit auch erreichen.
wir erwachsene sollten wieder lernen mit dem herzen zu sehen.......unser glück finden.
danke für deine bewertung, freu mich sehr. lieben gruß von sonne

 tastifix (20.01.06)
Liebe Feli!
Dieses Märchen hat mich sehr berührt. Gerade heutzutage sollten wir Erwachsenen möglichst oft mit dem Herzen sehen, anstatt wie Roboter unseren Alltag mit seinen großen und kleinen Problemen zu durchkämpfen. Ganz lieben Gruss Deine Gaby

 Sonnenaufgang antwortete darauf am 20.01.06:
liebe gaby, für mich ist es das größte lob, wenn mein text den leser berührt. ganz lieben dank, für deine netten worte.
ein sonniges lächeln von deiner feli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram