Römisches Selbstverständnis

Kurzprosa zum Thema Unterdrückung

von  loslosch

Bekanntlich war die Sklavenhaltung im alten Rom, wie in der Antike überhaupt, der Normalfall. Keine Skrupel? Indirekt wohl doch.

Tot servi, tot hostes.

Nach Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr., Epistulae morales. Übersetzt: Wie viele Sklaven (du hast), so viele Feinde (hast du).

Wer so urteilt, vermag sich in die Seelen-, pardon, Gemütslage von Sklaven hineinzuversetzen. Sklaven haben natürlich keine Seele.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (41)
(16.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.03.10:
Ich will ja nicht hoffen, dass sich alle etwas einreden. Manche, denen aber die Kraft oder der Verstand fehlt, hauptsächlich in den unterentwickelten Ländern, zählen wohl dazu.

Das war ein Kurztext von mir mit relativ wenig Fleisch. Trotzem finden die Leser daran was zum Kauen. Lothar
Klopfstock (60)
(16.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 16.03.10:
Beim nochmaligen Lesen kam mir so der Gedanke: Hoffentlich hat Du keinen Arbeitgeber, und falls doch: hoffentlich liest der nicht mit.

Ich sprach bewusst vom Normalfall in der Antike. In einigen Entwicklungsländern mags heute noch so sein - systematischer und massenhafter sogar. Der große Unterschied zu damals in den entwickelten Staaten. Es gibt eine Rechtsgrundlage und vor allem: Es gibt Gewerkschaften.

Ja, hinter dem Wurstzipfel herlaufen, das ist sehr anschaulich. Bekannt ist das Bild vom Möhrchen, das man dem sprichwörtlichen Esel vor die Nase hält.

Lothar, der jenseits der 65 gut Reden hat
Klopfstock (60) schrieb daraufhin am 16.03.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 16.03.10:
Nicht so antik sind auch die aus Afrika entführten Sklaven und deren Abkömmlinge in der Karibik. Harry Belafontes Hit (der junge Mann ist grade 83 geworden) der späten 50er Jahre besang die Schufterei beim Verladen von Bananen:

... Come Mister tally man, tally me banana ...

Alle fanden das prima, die Melodie, die weiche Stimme von Harry. Schaurig-schön wirds erst, wenn man bedenkt, dass da einer die Bananen zählte.

Komm, Boss, mit dem Zählholz (Kerbholz), Du früher Refa-Experte...
Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram