Falsche Richtung

Aphorismus zum Thema Erziehung

von  Hoehlenkind

Aufrichtige Menschen ? Wie soll das gehen bei soviel Unterricht ?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Christianna (49)
(24.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani (04.01.11)
"Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht" -Zitat eines Lehrers, hat mich nachdenklich gestimmt und meine Überzeugung verstärkt, dass Erziehung das falsche Wort (ein falscher Ansatz) ist: Kinder sollten nicht erzogen werden, sondern sich entwickeln dürfen.

L.G.
Ira

 Hoehlenkind meinte dazu am 04.01.11:
Das meiste, was unter dem Wort Erziehung läuft, müsste ehrlicherweise Erdrückung genannt werden, weil es Druck und Angst erzeugt. Doch ich bin sowieso unfähig zu erziehen, dafür hab ich zuviel Erinnerung, was ich als Kind gedacht und gefühlt habe.

Danke und liebe Grüße, Jobst
Buntspechti (22)
(10.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind antwortete darauf am 11.02.11:
Manche finden Unterricht nicht nur als Wort schrecklich, ich auch. Eigentlich sagt das Wort offen und ehrlich, wie es in der Schule zugeht: Es wird unterdrückt und gerichtet. Mich wundert nur, dass das anscheinend niemand merkt und das Wort meist verwendet wird, als wär es etwas positives.
Buntspechti (22) schrieb daraufhin am 11.02.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RomanTikker (26.05.11)
Führe immer mal wieder Diskussionen darüber mit einer wirklich guten und engagierten Grundschullehrerin - aber bei allem Engagement: das ominöse System lässt wenig produktive Arbeit mit Kindern zu. Zumindest gemessen an dem, was ich mir so vorstellen könnte. Schön, dass du das mal zum Ausdruck gebracht hast.

Aufrichtig: Roman
(Kommentar korrigiert am 26.05.2011)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram