Eine Ente

Parodie zum Thema Lüge(n)

von  loslosch

Non testatum (est). Lateinische Redewendung: Es ist nicht bezeugt, nicht nachgewiesen. Abgekürzt: n. t. Dagegen würde NT für Neues Testament stehen, mit unterschiedlichen Zeugnissen und Hintergrundquellen der bekannten vier Evangelisten. Aber das wäre jetzt ein Paradigmenwechsel.

Keine Quellenangabe zu diesem Spruch, sozusagen nicht bezeugt. Also nomen est omen, was so viel heißt wie: Es trifft die Sache.

Was nicht bezeugt ist, ist als Information nicht gesichert: n.t. Es ist eine eNTe. Wie z. B. die Zeitungs-Ente. So wird kolportiert.

War das jetzt eine Leg-Ente, oder eine Legende, oder eine Lug-Ente? Luther meinte mit Lug-Ente eine gefälschte Legende zum Leben des hl. Franz von Assisi. Oder sonst etwas.

Die Ente, dieser Wasservogel, ist ohnedies ein Allrounder: fliegt, taucht, watschelt. Die Franzosen haben ihn als "falsche" Nachricht für sich entdeckt und gepachtet: Donner des canards = Enten geben, d. h. lügen.

Zum Lügen gelangt man über die Gedankenbrücke, dass dieser Vogel ein unzuverlässiger Brüter ist, ohne äußerlich erkennbaren Grund die Eier im Stich lässt. Er scheint sich selbst zu belügen. Vielleicht sind es auch intellektuelle Defizite: stete Vergesslichkeit.

Wer glaubt, das alles mit Gewinn gelesen zu haben, könnte natürlich auch einer sprichwörtlichen Ente aufgesessen sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (01.04.10)
Erstaunlich, was die in erster Linie "lahme Ente" zu bieten hat...
ach ja, Ostern steht vor der Tür. Was fällt dir denn zum falschen Hasen ein?
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 01.04.10:
Ja, der 1. April. Und Du als Stichwortgeber. Entre nous: Im Text ist keine einzige Lüge versteckt. Es wird nur über Lügen usw. referiert. Zum Hackbraten weiß ich nichts zu sagen. :) Lothar
Graeculus (69)
(07.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 07.03.15:
den gläubigen ist das wurscht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram